Darf ich bei der Anreise zur Kaserne einen eigenen Flecktarn Rucksack nutzen?

6 Antworten

Das Tragen des Feldanzuges, Tarndruck, allgemein bzw. Bord- und Gefechtsanzuges ist gestattet:

• auf dem Weg vom und zum Dienst (Dienstort/Wohnort/Wochenendheimfahrt),

• auf dem Weg zwischen militärischen Liegenschaften im Standortbereich,

• zur Erledigung privater Angelegenheiten auf dem Weg vom und zum Dienst sowie während der Dienstzeit, die die bzw. der zuständige Vorgesetzte genehmigt hat,

• bei privaten Fahrten mit der Bahn im Rahmen des Projekts „Kostenfreies Bahnfahren in Uniform“. Darin eingeschlossen sind die notwendigen Wege vom Abreiseort zum Ausgangsbahnhof sowie vom Zielbahnhof zum Zielort der privaten Reise. Abweichend von Ziffer 207 ist die Kopfbedeckung auch innerhalb von Bahnhöfen zu tragen.

dazu gehört auch der Kampfrucksack also ja darfst du.

Chris645
Beitragsersteller

Ich meine ob es erlaubt ist das ich diesen selbst beschaften Rucksack auf der Anreise und Abreise erlaubt ist ? . Im Dienst ist er ehh wegen der Einheitlichkeit verboten

jonas129  18.04.2021, 10:43
@Chris645

Klar weil er ja nicht Dienstlich ist. Gibt keine Grundlage warum er verboten sein sollte. I mean kannst ja jede Tasche mit dir führen

Chris645
Beitragsersteller
@jonas129

Auch wen ich in kompletten Feldanzug Reise ?

jonas129  18.04.2021, 10:46
@Chris645

Wenn es kein originaler Rucksack ist hat das mit der Uniform nix zu tun. Ob du ne Uniform und nen schwarzen Rucksack oder ne Uniform und den Rucksack trägst ist egal.

Chris645
Beitragsersteller
@jonas129

Also darf ich ihn zusammen mit Feldanzug und Kampfrucksack auf der Brust oder in der Hand am Bahnhof tragen ?

In der Grundausbildung ist nur dienstliche Ausrüstung erlaubt, für die Anreise ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Der Rucksack darf privat getragen werden. Jedoch nicht im Dienst, weil es keine Dienstkleidung ist und auch nicht mit einer Uniform verwechselt werden kann.

Hrimthur  18.04.2021, 13:26

Stimmt nicht.

Ja ist erlaubt.

Ob du den während dem Dienst tragen darfst musst du mit deinem Zugführer klären. In der AGA aber wahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ICh vermute mal es gibt genaue Anweisungen was man wie und wann an privaten Sachen benutzen darf. Es gibt tolle ausrüstung die auch Zivilisten kaufen können. Einige Sachen für den Dienst darf man vermutlich sogar privat beschaffen. Aber wenn man Dienstkleidung trägt, wird bestimmt auch gesagt was man für Taschen mit sich fürhen kann/darf.