Darf ich auf meiner Website Werbung machen ohne Gewerbe etc.?

3 Antworten

Da hier kein Geld fließt wird es kaum jemanden kümmern, dennoch erhältst Du einen sog. geldwerten Vorteil den Du versteuern müsstest (der jedoch denn vermutlich wieder unter den Freigrenzen liegt).

Im Zweifel fragst Du dein Finanzamt.

Wenn du mit dem Server oder der Webseite keinen Umsatz generierst, dann nicht.
Ein Impressum brauchst du auf der Webseite aber auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

FireNetw0rk
Beitragsersteller

ok Danke. Mache mit dem Server kein Geld.

an dieser stelle möhte ich mal meinen kumpel, den punker Sebastian K. Zitiren:

das alles ist Deutschland, das alles sind wir, das gibt es nirgendwo anders, nur hier, nur hier... ♫♪♫

also faktisch sieht es so aus, dass ein gewerbe nur dann ein gewerbe ist, wenn du für dein geld auch arbeitest. wie sich das definiert, ist so eine sache. rein theoretisch wäre der vermieter, der seine wohnung vermietet, auch ein gewerbetreibender, das gilt aber als nebeneinkunft. thereotisch genau wie deine Website Aktion. das heißt, man müsste WENN es deine idee war, dass man dir den Server stellt, und du dafür für den provider wirbst, bei der steuererklärung das ganze als geldwerten vorteil angeben. das wird allerdings weit unter der freigrenze liegen. wahrscheinlich wird man sich, wenn du es angibst beim Finanzamt sogar darüber aufregen, dass du denen mit kinkerlitzchen so viel arbeit machst.

war es der vorschlag des providers mit dem banner, dann hast du quasi ein werbefinanziertes, kostenloses angebot erhalten. das muss nirgends angegeben sein.

lg, Anna