Darf ich Antidepressiva im Koffer von Deutschland mit nach Fuerteventura nehemen?

4 Antworten

Dem Koffer ist es egal, ob Du das Zeugs dort verstaut hast oder vielleicht doch im Handgepäck.

Entscheidend ist doch, ob Du solche Mittel überhaupt einführen darfst - und diese Info gibt es immer beim Zoll des Ziellandes. Alles andere zählt nicht.

Und wichtig ist die Angabe des Wirkstoffes, nicht des Handelsnamens.

Fuerteventura gehört zu Spanien und somit zur EU. Innerhalb der EU können verschreibungspflichtige Medikamente für den persönlichen Bedarf eines Monats ohne Bewilligung oder medizinisches Attest mitgenommen werden. Wie es mit verscheibungsfähigen Betäubungsmittel (z.B. Opioide, Stimulanzen etc.) aussieht weiss ich jedoch nicht. Allerdings fallen Antidepressiva nicht unter das BTMG.

Ich persönlich nehme zur Sicherheit dennoch immer eine medizinische Bescheinigung des Arztes mit (nehme auch Antidepressiva). So habe ich garantiert kein Problem bei der Einfuhr. Zudem habe einen Nachweis, falls ich das Medikament im Urlaub verliere und zu einem ortsansässigen Arzt muss um mir neue Tabletten verschreiben zu lassen.

Viel Spass im Urlaub...!

Beachte, bitte, die Einreisebestimmungen für Fuerteventura. Verschiedene Anti depressiva haben verschiedene Substanzen, manche sind evtl. Nicht erlaubt oder brauchen ein Attest vom Arzt. Nehme nur so viel mit wie du zum persönlichen Verbrauch nutzt (sonst kann es schnell Probleme geben), sei auch auf der sicheren Seite und nimm ein Attest vom Arzt mit! Wenn du irgendwo einen Zwischenstopp hast solltest du auch die dortigen Bestimmungen durchlesen!

Deine eigen bedarf Medikamente darfst du überall mitnehmen,nur wenn du auch ne Atest oder schriftstück Diagnose Atest usw.Zb.dabei hast und das mit nimmst Ja.

Klar das gilt nicht nur für alle Länder,einige Länder können das ablehnen.Macht das nun sicher,,anrufen und fragen vor du dort ein Probleme hast sicher ist immer sicher.

Wenn nicht empfehle ich dir das vor deine Reise unbedingt musst du das fragen.LG