Darf ich als normaler Mensch den Habit, also Nonnenkleidung tragen?
Hallo. Zunächst einmal möchte ich niemandem auf die Füße treten. Ich bin eine sehr religiöse, streng evangelisch erzogene Frau. Seid geraumer Zeit trage ich Kopftuch (Es gibt Stellen in der Bibel dazu), mich stört jedoch, dass ich dadurch immer für eine Muslima gehalten werde. Ich respektiere Muslime, jedoch bin ich eben keine. Deswegen wollte ich fragen, ob es ein Problem darstellt, einen Habit, also ein Nonnengewand als Normalbürger zu tragen? Es gibt ein Geschäft, welches Nonnen einkleidet, aber dort traue ich mich nicht, zu fragen. Letztens lief ja auch Beauty and the Nerd, wo ebenfalls jemand in einem weißen "Jesus-Gewand" rumlief.
Ich möchte niemanden verletzen mit meinem Aussehen.
Meinst du wirklich, dass ein "normaler" Mensch auf diese Idee kommt, außer vielleicht zu Karneval?
Ich denke, jemand der sehr religiös ist und für einen Muslim gehalten wird, es aber nicht ist, stellt sich nunmal irgendwann diese Frage. Ich möchte es ja nach außen zeigen.
Sicher gibt es kein Gesetz, das dir das Tragen einer Ordenstracht verbietet. Aber ein "dickes Fell" solltest du schon besitzen um die Kommentare deiner Mitmenschen wegzustecken
Was meinst du denn, könnten da für Kommentare kommen? (Damit ich vorbereitet bin) Ich denke sowas wie dass ich keine heilige bin oder ob ich Ordensfrau bin?
3 Antworten
Warum solltest du damit jemanden verletzen? Ich meine, auch ein Habit ist heutzutage in den meisten Orden selbstgewählt und viele der Schwestern und Nonnen laufen ohne rum.
Wenn Du dich dafür entschieden hast, Habit tragen zu wollen, ist das doch in Ordnung. Die Klöster haben ja kein Gesetz dafür, dass nur sie Habit tragen dürften. Zudem gibt es ja genügend Christen, die sich ebenfalls eher in habitähnliche Kleidung zeigen, als in eben in Trendklamotten.
Ich habe selbst zwei Trachten daheim...eine recht moderne, die mir eine Schneiderin in USA angefertigt hat und eben die Tracht von Hildegard von Bingen. Zwar bin ich, dank meiner Vergangenheit, heute alles andere als christlich, jedoch finde ich einen Habit recht schön (gut, kommt auf den Orden oder dessen Filiale an).
Wichtig ist, dass DU dich damit wohl und richtig fühlst. Blicke wird es immer geben, damit musst du rechnen...aber wenn du dich so richtig fühlst, sind dir diese egal.
Hat das mit der Abaya nicht geklappt, dass es jetzt ein Habit sein soll?
Wenn, dann solltest du den Orden fragen, dessen Habit du tragen willst. Oder sind die Habits alle gleich?
Wo genau steht in der Bibel was zum Kopftuch?
Hast du deine Bestellversuche bereits vergessen?
Ich habe da so einen "leisen" Verdacht.... - Du auch?
Was willst du jetzt von mir? Mit mir rumdiskutieren, warum ich etwas mache? Es kann dir doch vollkommen egal sein, und es steht in der Bibel, wenn ich das machen will, ist das meine Sache okay?!
Ich frage mich, warum Leute immer sich über das Christentum/den Islam/Religionen allgemein lustig machen müssen!
Ich will wissen, wo in der Bibel was vom Kopftuch steht.
Das habe ich bereits geschrieben. Oder google einfach Kopftuchpflicht Bibel. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, jetzt Bibelstellen rauszusuchen. Und selbst, wenn es nirgendwo steht: Es gibt Gothics, Metaller, Hippies, die sich alle ihrer "Kultur" zugehörig anziehen. Bei denen steht auch nirgendwo, dass sie es müssen, trotzdem machen sie es. Wo liegt das Problem, seine Identität durch Kleidung auszudrücken?!
Wieso muss man sich für das, was man trägt, ständig rechtfertigen? Ich habe lediglich gefragt, ob man es tragen DARF, nicht, ob wir eine Diskussion jetzt über irgendwelche Bibelstellen anfangen wollen!
Das habe ich bereits geschrieben.
Irgendwo was rausgepickt?
Oder google einfach Kopftuchpflicht Bibel.
Warum sollte ich das tun???
Du schreibst in deiner Frage
Seid geraumer Zeit trage ich Kopftuch ( Es gibt Stellen in der Bibel dazu)
Jemand, der sich hier derart gläubig gibt, sollte dann schon wissen, worauf er sich beruft. Anderenfalls liegt ein Trollverdacht nahe.
Ich habe lediglich gefragt, ob man es tragen DARF
Und dazu hatte ich dir geantwortet:
Wenn, dann solltest du den Orden fragen, dessen Habit du tragen willst. Oder sind die Habits alle gleich?
Überlesen?
nicht, ob wir eine Diskussion jetzt über irgendwelche Bibelstellen anfangen wollen!
Du hast Bibelstellen als Begrundung in deiner Frage genannt!
Wüsstest du Bescheid, hättest du mir zumindest eine korrekte Stelle genannt und es gäbe keine Diskussion.
Aber sicher doch! Wenn jemand eine interessierte Frage stellt und nicht jede Stelle in der Bibel auswendig weiß, kann es nur ein Troll sein!
An dieser stelle beende ich das Gespräch es bringt eh nichts mit dir zu reden.
Es ging mir darum, ob man das tragen darf und nicht um eine Grundsatzdiskussion über Glauben.
Wenn du meinst dann melde mich, wird nur nicht viel bei rumkommen!
Es bleibt ja gar keine andere Möglichkeit, wenn ich nicht sofort sagen kann Beispielvers, Beispielstelle, dass ich ein Fake bin!
Wie gesagt, an dieser Stelle ist das Gespräch dann beendet!
Tu das! Finde es super dass du auch andersgläubige respektierst.
Ich frage mich aber gerade ob dich ein "Christ" zur Frau nehmen würde. Irgendwie glaube ich dass dich dann eher ein Muslim heiratet. Ich kann mir das halt nicht vorstellen.
Gott ist barmherzig und beurteilt das Herz, nicht die äußere Hülle.
Gott ist barmherzig und beurteilt das Herz, nicht die äußere Hülle.
Wozu brauchst du dann diese Verkleidung?
Aber ein Habit im christlichen Sinne ist nicht zu vergleichen mit einer Burka oder ähnlichem...
Ich bin bereits in einer Partnerschaft, er ist Atheist und wenn er das sieht, geht er quietschend die Wände hoch xD
Lustig! Wie soll eine Abaya denn funktionieren? Und wie soll sie nicht funktionieren?
1. Korinther Vers 2-14