Darf ich als moslem zum Gottesdienst wehen schule?

9 Antworten

Es kommt darauf an, um was es beim Gottesdienst geht. Sprich mit deinem Imam darüber. Er soll dann mit den Verantwortlichen des Gottesdienstes reden. Von ihm hörst Du dann, ob Du gehen darfst oder nicht.

In "meiner" Stadt besuchten alle Schülerinnen und Schüler alle Kirchen und die Moschee. Der Imam gab jeweils die Erlaubnis, dass die Schüler in die Kirchen durften.

Christlicherseits ja. Jeder darf in einen Gottesdienst kommen, das ist eine völlig öffentliche Veranstaltung. Wenn es dir zu viel wird, kannst du auch jederzeit rausgehen (Außer ihr habt einen fürchterlicdhen Klassenlehrer)

Die Gebete musst du ja nicht mitsprechen. Du kannst auch einfach sitzenbleiben, wenn die anderen aufstehen oder eventuell niederknien. Da bist du völlig frei.

Was der Islam ganz genau dazu sagt, weiß ich nicht. Ich denke, wegen Schule geht es, aber wegen Freundschaft mit einem christlichen Mitschüler eher nicht. Also wenn du sozusagen vom Staat genötigt wirst, und dir klar ist, dass das eine reine Informationsveranstaltung ist, dann sind deine Absichten ja nicht schlecht.

Entscheidend ist deine Niyya, deine Absicht. Wenn ich als Muslim eine Kirche betrete, tue ich das als Besucher, als Gast. Ich habe sozusagen Beobachterstatus. Als Muslim schaue ich bei den Zeremonien zu. Eine Teilnahme daran verlangt von mir keiner. … wenn einer fragt, warum du nicht mitmachst, dann sage einfach, dass du kein Christ (oder dass du Muslim) bist und gerne zuschaust. Damit schaffst du Abstand, ohne dich auszuschließen. Denn Respekt gegenüber der anderen Religion ist wichtig.

Christen bauen keine Sperre gegen andere Religionen auf. Jedem, egal welcher Religion sie/er sich zugehörig fühlt, ist stets willkommen.

Was du mit dem Besuch des Gottesdienstes anfängst wird nicht kontrolliert.

Nein. Aber danach fragt die Schule nicht. Entweder musst du mitgehen oder sie bieten es an, dass du dafür einen Ersatzunterricht besuchen musst. Aber bei einem Abschluss, wenn es da die Zeugnisse gibt, kannst du das wohl kaum woanders bekommen. Es ist auf jeden Fall die Sache wert, mit dem Klassenlehrer über diesen Komflikt zu sprechen. Vielleicht kann man doch was machen. Fragen kostet nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid