Darf ich als Katholik ein orthodoxe Gebete Buch benutzen?

6 Antworten

Du als Katholik und ich als Protestant dürfen auch orthodoxe Gebetbücher benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Sicher, du kannst auch den Koran lesen oder Grimms Märchen!

Im Prinzip geht das, weil die Unterschiede nicht groß sind. Nur bei manchen Details muss man ein wenig aufpassen.

Ich kann dieses katholische Gebetbuch sehr empfehlen. Gibt es gegen freie Spende. Ist ganz hervorragend!

https://petrusverlag.de/?artikelid=147

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Natürlich darfst du das. Die Unterschiede sind nicht so gravierend dass die Gebetsbücher auf jeden Fall gemieden werden müssten. Du betest ja nicht zum Papst..

zDavidCTz  15.08.2024, 22:26

Wollte eigentlich eigene Antwort schreiben, war ausversehen.

LGuGS

zDavidCTz  15.08.2024, 22:20

Hauptsache du glaubst an den einzig wahren Gott und betest keine Götzen, falsche Götter und falsche Propheten an!

LGuGS

Florabest  15.08.2024, 22:23
@zDavidCTz

"Falsche Götter " ???? Wer soll das sein? Ist das Grundprinzip des Christentums nicht, daß es nur einen Gott gibt? Wieso sprichst du dann mehreren anderen?

Florabest  16.08.2024, 00:54
@zDavidCTz

Der Gott des Islam ist identisch mit den Gott der Christen und dem der Juden. Nur die Religionen unterscheiden sich. Wer das nicht weiß, hat ja mal so gar nichts verstanden.

Und jetzt zur Logik: Da du annimmst sie wären nicht identisch, gehst du also davon aus, dass es neben dem Gott des Christentums noch einen anderen gibt. Wieviele Götter existieren denn in deinem seltsamen Glauben? Stell dir doch mal konkret diese Frage und beantworte sie. Ich glaube du hast deine eigene Religion nicht verstanden.

zDavidCTz  16.08.2024, 01:23
@Florabest

ich empfehle dir die Bibel zu lesen. Nur weil beide "Religionen" an einen Gott glauben, der sich aus dem AT offenbart, heißt es nicht, dass es identisch ist...

Florabest  16.08.2024, 07:58
@zDavidCTz

Natürlich, ganz genau das heißt es.

Du glaubst also, dass es noch einen zweiten gibt?

Wozu überhaupt ein Gebetsbuch? Wenn wir beten, möchten wir uns unserem himmlischen Vater mitteilen und keine vorgekauten Texte runterrattern von anderen Leuten! Hatte Jesus ein Gebetsbuch? Und Jesus betete oft zu seinem Vater, bei allen möglichen Gelegenheiten!

Dann zeigte uns Jesus, Matth. 6:7-14, um was wir beten sollen. Und dann natürlich unsere kleinen Gebete zwischendurch = ein Danke, eine Bitte.

ollesgemuese  16.08.2024, 01:33

Jesus hat selbstverständlich wie alle anderen Juden seiner Zeit die damaligen jüdischen Gebete gebetet und auch wie alle gläubigen Männer aus den heiligen Schriften gelesen... er hat sich nur nicht darauf beschränkt.

Stine1224  16.08.2024, 12:35
@ollesgemuese

Du meinst die Gebete von David in den Psalmen? Die hat Jesus vielleicht zitiert, aber nicht als Inhalt seiner Gebete gemacht. Die wären ,,oben" vielleicht auch komisch angekommen. Jesus betete sehr oft für seine Jünger, z.B. daß sie eins seien (einig untereinander), so wie er mit dem Vater sich in allem einig ist (eins sind), er bat seinen Vater um Kraft, wenn er Wunder wirkte.

Von jüdischen vorgefertigten Gebeten habe ich in der Bibel übrigens noch nichts gelesen - könntest du mir das sonst anhand der Bibel belegen? Vielleicht beten die Juden ja heute nach Vorlage! Doch was hältst du von Jesu Aussage in der Bergpredigt Matth. 6:7, 8 Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.Mt 6,8 (Universität Innsbruck) Macht es nicht wie sie; denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet.

Ich möchte meinem himmlischen Vater mein Herz ausschütten können, bei vielen Gelegenheiten einfach auch mal nur DANKE sagen! Wer natürlich den ,,Rosenkranz" betet, ist auf viele Gebete angewiesen, wogegen sich Jesus jedoch ausgesprochen hat.

ollesgemuese  16.08.2024, 21:30
@Stine1224

Vielleicht solltest du das Ganze mit einem verändertem Blickwinkel betrachten.

Jesus war ein Jude. Das alte Testament wurde komplett von Juden jüdischen Glaubens geschrieben, sowie das Neue von Judenchristen (bei 2 Evangelisten könnten es auch Heidenchristen gewesen sein). Alle vorkommenden Gebete stammen entweder direkt aus dem jüdischem Glauben (AT) oder sind abgewandelte jüdische Gebete (Vaterunser>).Jesus war laut Bibel schon in jungen Jahren in Synagogen zu Besuch, dass er auffällig anders gebetet hätte, wäre erwähnt worden. Dass er später die komplette Liturgie auf dem Kopf gestellt hätte wäre erwähnt worden bzw. wird auch in den einzelnen Fällen erwähnt:

in Nazareth wird er nach den gemeinsamen Gebeten, die nicht extra erwähnt werden müssen, zum Vorlesen der heiligen Schrift eingeladen und erst als er danach Unerhörtes predigt, wird er vertrieben.

Im anderen Fall kommt er in den Tempel und vertreibt selbst Leute hinaus.

In allen anderen Fällen wo er zu Synagogen geht, wird überhaupt nicht auf Gebete eingegangen, weil es keine berichtenswerte Auffälligkeiten dazu gibt.

Man darf davon ausgehen dass er mindesten das Schma Israel auch gebetet hat bei den vielen Gelegenheiten, die er dazu hatte (Tempel/Synagogenbesuche).

Immer wenn er von der religiös vorgeschriebenen Lebensweise abgewichen ist, wird das explizit erwähnt und erklärt (die Vergebung der Sünderin, das Brechen der Sabbatregel). Sein Essen zB dürfte ansonsten regelmäßig auch koscher gewesen sein.

Abseits der bekannten Gebete ist auch jede persönliche Zwiesprache mit Gott ein Gebet, diese christliche Eigenheit kommt auch schon so im jüdischem Glauben vor.

Im Islam ist es zB ein wenig anders, hier ist eine Reihe von vorgeschriebenen Gebeten mit Anzahl und Zeitpunkt in jedem Fall verpflichtend.