Darf ich als Christ an einer buddhistischen Meditation teilnehmen?

12 Antworten

Gegenfrage, was für unheimliche Praktiken assozierst du denn mit Buddhistischer Meditation?

Die Buddha-Lehre ist keine Religion, sie kann zwar religiös praktiziert werden, muss aber nicht. Der Buddha hat nichts über Götterwelten gelehrt, nichts über Seele, über das Sein und die Ewigkeit.

Er hat sich selbst als Heiler, als Arzt gesehen, und die Befreiung gezeigt vom Nichtwissen, Nichtwissen Wollen, von der psychischen Umnachtung als Wurzel des allgegenwärtigen Leidens. In der Buddha-Praxis flehen wir keine Gottheiten an, wir füllen unser Gemüt nicht mit Glaubenssätzen an, sondern machen unser Gemüt besänftigt und leer, damit wir das, was ist, wahrnehmen können wie es wirklich ist, ohne unsere Zuschreibungen.

Einst weilte der Erhabene unter dem Kuru-Volk, bei einer Ortschaft der Kuru mit Namen Kammāsadamma. Dort nun wandte sich der Erhabene an die Mönche: «Ihr Mönche! » - «Ehrwürdiger! » antworteten da jene Mönche dem Erhabenen. Und der Erhabene sprach also:
«Der einzige Weg ist dies, o Mönche, zur Läuterung der Wesen, zur Überwindung vonKummer und Klage, zum Schwinden von Schmerz und Trübsal, zur Gewinnung der rechten Methode, zur Verwirklichung des Nirwahn, nämlich die vier Grundlagen der Achtsamkeit.

Da ist hier, o Mönche, der Mönch in den Wald gegangen, an den Fuß eines
Baumes oder in eine leere Behausung. Er setzt sich nieder, mit verschränkten Beinen, den Körper gerade aufgerichtet, die Achtsamkeit vor sich gegenwärtig haltend, und achtsam eben atmet er ein, achtsam atmet er aus.

Lang einatmend, weiß er: <Ich atme lang ein>; lang ausatmend, weiß er: <Ich atme lang aus>. Kurz einatmend, weiß er: <Ich atme kurz ein>; kurz ausatmend, weiß er: <Ich atme kurz aus>. <Den ganzen (Atem-) Körper empfindend, werde ich einatmen>, so übt er; <Den ganzen (Atem-) Körper empfindend, werde ich ausatmen>, so übt er. <Die (Atem-) Körper-Funktion beruhigend, werde ich einatmen>, so übt er; <Die (Atem-) Körper-Funktion beruhigend, werde ich ausatmen>, so übt er. Gleichwie, o Mönche, ein geschickter Drechsler oder Drechslergeselle, wenn er lang anzieht, weiß: <Ich ziehe lang an>; wenn er kurz anzieht, weiß: <Ich ziehe kurz an>, - ebenso, o Mönche, weiß da der Mönch, wenn er lang einatmet: <Ich atme lang ein>; lang ausatmend weiß er: <Ich atme lang aus>

Sag selbst, ist da irgenwas bei, was ein Christ nicht machen darf? Nein? Richtig. Das sehen übrigens auch einige katholische Orden, wie die Benediktiner und Jesuiten, so und studieren eifrig unsere Meditationschriften.

Wilkinson  19.10.2016, 18:15

@eleteroj3: ich kann mich als Christ inhaltlich Deinem Kommentar nur anschließen. Ich sehe nichts Verwerfliches an einer Meditation. Auch nicht zusammen mit Buddhisten.

In einem evangelischen Kirchenlied kommt das sehr gut über:

So jemand sprich: " Ich liebe Gott" und hasst doch seine Brüder, der treibt mit Gottes Wahrheit Spott und reisst sie ganz dar nieder. Gott ist dies Lieb' und will dass ich, den Nächstenliebe gleich als mich.

Und mein Nächster kann, darf und wird nicht nur der Christenmensch sein. Gott hat diese Welt nicht nur für die Christen geschaffen.

Ich glaube von Herzen, dass Gott immer an meiner Seite ist. Es wäre überheblich zu sagen, das trifft auf Andersgläubige nicht zu.

Dieser Kommentar von mir macht mich jetzt nicht zum Buddhisten. Er soll zum Ausdruck bringen, dass Engstirnigkeit diese Welt und auch das Miteinander der Religionen nicht weiter bringt.

Wenngleich ich jetzt wahrscheinlich dem einen oder anderen Christen "vor den Bug schieße", denke ich doch, dass Toleranz sowohl im täglichen Leben, als auch in der Religion gerade in der heutigen Zeit angeraten ist.

Die Meinungen werden sicherlich auseinander gehen...

Liebe(r) Hannarion,

mir gruselt vor Deiner Auffassung ganz genauso wie vor dem Islam!

Aus Dir spricht alleine die Angst!

Was hat das mit einem gütigen Gott zu tun?

Als Buddhist hätte ich Dir gerne zugeraten, aber: Mit einer solchen Haltung ist MEIN Ratschlag an Dich: Lass es sein! (und huschhusch zurück in Deinen selbstgemachten Käfig - So lange, bis Du erkennst, dass es einer ist!)

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Buddhanatur irgendwannmal auch trotz Deines Glaubens erkennen kannst (so wie es übrigens viele Christen tun, die ich kenne...)

jaaaaaaa ich habe oft an diesen Meditationen teil genommen.....inner ruhe + zu mir zu finden +

ich bin und bleibe Christ....aber liebe diese art von buddh. Meditationen.

Hast du schon Jesus gefragt? Hätte Jesus an einer buddhistischen Meditation teilgenommen?

Spontan fällt mir Stichwort 'andere Götter ' ein. Kannst du eingeben in die Suchmaschine einer online Bibelseite wie bibel-online.net

earnest  19.10.2016, 09:20

Angesichts dieser, pardon, dusseligen Frage, ob Jesus schon an einer buddhistischen Meditation teilgenommen habe, möchte ich dich ganz unschuldig fragen: Kann ein Toter eine Antwort geben?

Aber DU könntest Jesus ja mal nach seiner Auffassung über buddhistische Meditationen fragen und hier über Jesu Antwort berichten ...

Whitekliffs  19.10.2016, 16:34
@earnest

Ja, das wäre wirklich dusselig, total blöd und nutzlos, wenn Jesus tot wäre. Das ist ja grad der Punkt, dass er das nicht ist.

earnest  19.10.2016, 17:35
@Whitekliffs

Ich buche das mal unter unfreiwilliger Komik ab, Whitekliffs.

earnest  19.10.2016, 18:56
@Whitekliffs

Du meinst das offenbar wirklich ernst.

Also entschuldige bitte, wenn ich mich noch einmal melde: Hast du inzwischen mit Jesus über das Thema gesprochen? Was meint er denn zu besagter buddhistischer Meditation?

Whitekliffs  20.10.2016, 10:57
@earnest

Mein Vorschlag, lieber earnest: frag ihn doch einfach selber! So schwer ist das nicht :-)

Natürlich darfst Du, Du gibst dadurch Deinen Glauben ja nicht auf. Es könnte sogar eine Bereicherung sein.