Darf ich als 13 jähriges Mädchen einen 15 jährigen Jungen eine blassen?

4 Antworten

Da hab ich mich damals wohl auch schon strafbar gemacht.

Also schnell 14 werden!

Ich hoffe er revanchiert sich spätestens an deinem 14. Geburtstag und verwöhnt dich.

Meine Erfahrung in deinem Alter war, dass die Jungs alle begeistert waren und sich die Mädels nur untereinander verwöhnt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eine sexuelle Handlung mit einer Person unter 14 Jahren ist immer eine Straftat!

Dabei ist wichtig zu wissen, dass Personen unter 14 Jahren vor dem Gesetz „schuldunfähig“ sind und niemals angeklagt und bestraft werden. Ab 14 Jahren aber durchaus.

Ab 14 Jahren dürfen Personen aus staatlicher Sicht grundsätzlich selber freiwillige sexuelle Handlungen an / mit Personen über 14 Jahren ausführen. Hier gibt es keine Altersgrenze bezüglich der anderen Person, diese kann auch deutlich älter sein (Elternrechte bleiben natürlich bestehen).

Es sei denn, es sind Erwachsene in einer Garantenstellung, die Jugendliche (14-18 Jahre) erziehen, ausbilden, betreuen oder eine Zwangslage ausnutzen. Das sind z.B. Lehrer, Trainer oder Berufsausbilder. Das wäre im Einzelfall genau zu prüfen. Strafbar macht sich auch, wer Jugendliche für sexuelle Handlungen bezahlt (sei es durch Geld oder andere Dinge) oder Ihnen Pornographie in egal welcher Art und Weise überlässt.

Woher ich das weiß:Recherche
Darf ich als 13 jähriges Mädchen einen 15 jährigen Jungen eine blassen?

Ja.

darf ich das

Es gibt kein Gesetz, das es dir verbietet.

Anders sieht es für ihn aus. Da gibt es in Deutschland den § 176 StGB, der es IHM verbietet, allerdings gleichzeitig für solche Fälle eine Ausnahmeregel in Absatz 2.

Und in Österreich und der Schweiz ist es ihm ohnehin nicht verboten.

oder kann er in Gefängnis???

Sowieso nicht. Selbst wenn in Deutschland die Ausnahmeregel für ihn nicht greifen würde, käme er nicht "ins Gefängnis". Für Jugendliche gilt nicht das Erwachsenen- sondern das Jugendstrafrecht, und da muss man schon ganz andere Dinge anstellen, um ins Jugendgefängnis zu kommen ...

Caila  24.07.2024, 19:38

Nein sie darf es nicht. Sie wird nur lediglich nicht bestraft weil sie strafunmündig ist.

Libertinaerer  24.07.2024, 20:10
@Caila

Sie darf. Es gibt kein Gesetz, das es ihr verbietet.

Hättest ja vorher mal nachschauen können, bevor Du den Unsinn trotz Hinweis weiterverbreitest, oder?

Und übrigens: Die Schuldunfähigkeit (Strafunmündigkeit) bezieht sich nur auf Strafen. Das Recht besteht aus mehr als nur Strafverfahren. Und rechtlich persönlich verantwortlich ist man für seine Taten bereits vorher. Denn bereits ab 7 ist man deliktfähig.

Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet so liest, ggf. aber nicht versteht.

Caila  24.07.2024, 20:17
@Libertinaerer

Sex unter 14 IST VERBOTEN.
Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen lässt.

Wenn ein 12 Jähriger jemand mit einem Messer angreift und verletzt wird er dafür vom Gesetz auch nicht bestraft , erlaubt ist es für ihn trotzdem nicht.

Deliktfähig heißt nicht das sie nach dem Strafgesetz verurteilt werden.
Nach § 19 des Strafgesetzbuches (StGB) sind Kinder unter 14 nicht schuldfähig.

Libertinaerer  24.07.2024, 22:26
@Caila

Man, wenn man von Recht so gar keine Ahnung hat, ist man wirklich ein gefundenes Fressen für alle Trolle, die sich mittels solcher Eintags-Account-Fragen köstlich über so viel, ähm, "Ausdrucksstärke" wegschmeißen vor Lachen ... ^^

Sex unter 14 IST VERBOTEN.

Gibt nach wie vor kein Gesetz, das es ihnen verbietet. 8-)

wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen lässt.

Und was DU suchst, ist: "Verboten sind sexuelle Handlungen von Personen unter 14 Jahren (Kind)" oder "Personen unter 14 Jahren (Kind) sind sexuelle Handlungen verboten".

In Anbetracht von Selbstbefriedigung besser "... sind sexuelle Handlungen mit anderen Personen verboten."

Und in Anbetracht des weiteren Umstands, dass U14 miteinander Sex haben dürfen (was von den Eltern übrigens auch gefördert werden darf - s. § 180 StGB), wären wir dann bei "... sind sexuelle Handlungen mit Personen über 14 Jahren verboten".

Merke: "Es ist einem Ü14 verboten, an sich sexuelle Handlungen von U14 vornehmen zu lassen", ist NICHT identisch mit "es ist U14 verboten, sexuelle Handlungen vorzunehmen".

Und es gibt nicht nur kein Gesetz, das U14 Sex verbietet, nein, es kann es auch nicht geben, denn es wäre schlicht und ergreifend verfassungswidrig (Art. 2 GG).

Wenn ein 12 Jähriger jemand mit einem Messer angreift und verletzt wird er dafür vom Gesetz auch nicht bestraft , erlaubt ist es für ihn trotzdem nicht.

Das liegt daran, dass es ein Gesetz gibt, das ihm das verbietet, Du Genie. :)

Aber kein Gesetz, das es verbietet, mit Ü14 Sex zu haben. 8-)

Deliktfähig heißt

... dass man persönlich für rechtwidrige Handlungen von einem Gericht zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Schuldfähig heißt, ...

... dass man für strafbare Handlungen von einem Gericht bestraft werden kann.

Das kann man auch mischen: Wer z.B. vom Vorwurf einer Straftat freigesprochen wird, kann grundsätzlich nicht erneut dafür strafrechtlich belangt werden. Aber zivilrechtlich durchaus.

Der berühmteste Fall dürfte wohl O.J. Simpson sein: Strafrechtlich freigesprochen, zivilrechtlich verurteilt.

Das geht auch in Deutschland.

Und bei U14 (und Ü7) ohnehin: Strafprozess nicht möglich, aber im Zivilprozess verurteilt. Spontan fallen mir da Mobbing-Fälle ein, undn# ein Junge, der Nudes von seiner (gleichaltrigen) Ex-Freundin herumgezeigt hat.

Die haben vielleicht auch gedacht, ihnen könne nichts passieren, weil sie schuldunfähig (strafunmündig) sind, und mussten dann feststellen, dass sie von Recht so viel Ahnung hatten, wie Du. ^^

Das darf man ab 14, er hat sich tatsächlich strafbar gemacht (laut Gesetz)

Luardya  24.07.2024, 16:36

Nein, hat er nicht.

Luardya  24.07.2024, 16:40
@MineBine1998
Sexuelle Beziehungen zwischen Jugendlichen sind gesetzlich erst ab einem bestimmten Alter erlaubt. Folgende Situationen sind möglich:

Und weiter

Kommt es zum Geschlechtsverkehr, bleibt dies straflos, wenn der Altersunterschied nicht mehr als drei Jahre beträgt und die Jüngere/der Jüngere bereits 13 Jahre alt ist.
Libertinaerer  24.07.2024, 17:33
@Luardya

So sieht es für ihn rechtlich in Österreich aus.

In Deutschland ist es strenger, in der Schweiz lockerer.

Libertinaerer  24.07.2024, 17:37
@Algeti
Und was meinst du könnte ihn für eine Strafe erwarten?

In Österreich und der Schweiz gar nichts (weil: legal).

In Deutschland auch nichts (weil zwar illegal, aber es dafür eine Ausnahmeregel gibt: das Verfahren würde eingestellt - und wenn aus irgendwelchen Gründen nicht, dann hätte er eine Verwarnung zu erwarten, schlimmstenfalls ein paar Sozialstunden, sprich: gemeinnützige Arbeit, wie "Müll im Park einsammeln").