Darf eine Lehrerin Schuhe mit Absätzen verbieten?
Hey ihr Lieben,
Darf eine Lehrerin Schuhe mit Absätzen in der Schule verbieten?
Es ging folgendermaßen: Ich, weiblich 17 Jahre, trage hin und wieder gerne Schuhe mit Absätzen in der Schule. Also keine Stöckelschuhe, es geht nur um ein paar Zentimeter. Meine Lehrerin hat es mir verboten, sie sagt Dinge wie "mit deiner Größe trägt man solche Schuhe nicht". Geht es ihr nur darum da ich recht groß bin? Oder Kommentare wie "was geben dir deine Eltern bloß zu essen"
Achso, ich bin ca. 1,83 ohne Schuhe. Meine Lehrerin ist recht klein, ich schätze so um die 1,50.
Es ist ihr auch merklich unangenehm wenn ich vor ihr stehe. Letztens kam sie zu meinen Platz und ich bin aufgestanden, da sagte sie ich solle mich hinsetzen und meine Schuhe ausziehen wenn sie mit mir redet. Ist das nicht etwas übertrieben? Sie geht mir etwa bis zur Brust wenn sie vor mir steht. Ist ihr das wirklich so unangenehm?
Die anderen aus meiner Klasse ärgern mich deshalb immer. Mit ist das total unangenehm
Sollte ich zum Schuldirektor gehen oder ist sie mit ihrem Verhalten im Recht?
Danke für eure Antworten :)
6 Antworten
Ich bin selbst auch Lehrer und würde, solange es nicht ganz unpassend wäre (z.B. nackt) nie etwas zur Kleidung sagen. Die Schuhe interessieren mich nicht, schließlich müssen die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag darin rumlaufen.
Ich müsste auch zu dir aufsehen, auch wenn du keine Absätze trägst. Die paar Zentimeter Absatz machen dann auch keinen großen Unterschied. - Du darfst anziehen, was du willst.
Falls meine Kollegin, die wirklich sehr klein zu sein scheint, es nicht erträgt, dass sie so überragt wird, soll sie in die Grundschule wechseln oder sich eine Trittleiter mitbringen (wahrscheinlich macht es das nicht besser).
Den Schulleiter würde ich damit nicht beschäftigt, das würde das Verhältnis zur Lehrerin auch nicht verbessern. Aber du kannst, wenn sich dich wieder auf deine Schuhe anspricht, sagen, dass du nicht an einer Modeberatung interessiert seist und dass es wahrscheinlich besser wäre, wenn sie sich auf ihre eigentlichen Aufgaben in der Schule konzentrieren solle.
Für mich klingt das so, als wolle sie Autorität über dir bewahren und es ist ihr unangenehm, dass sie so klein im Vergleich zu dir ist. Den Spruch mit "bei deiner Größe trägt man sowas nicht", finde ich aber eig verständlich. Du darfst zwar alles tragen, was du willst, aber in diesem Fall war das einfach nur ihre Meinung, auch wenn sie es etwas unüberlegt formuliert hatte^^
Liebe Güte , kann man auch mal etwas mit Humor nehmen ? Die Bemerkungen sind weder übergriffig noch ernstzunehmen . Sie fühlt sich dir gegenüber halt klein und hat in diese Richtung argumentiert - trag es mit Fassung , dir ist kein Schaden entstanden .
Du bist verpflichtet für den Alltag und die Arbeit in der Schule entsprechende Kleidung zu tragen.
Ein normaler Straßenschuh hat immer einen Absatz, also darf er nicht verboten werden. Es handelt sich ja anscheinend nicht um eine Turnhalle!
Wenn der Schuh beim Laufen übermäßigen Krach macht zum Beispiel schon.
Vom Krach war ja keine Rede. wieso soll ein Absatz aus Gummi mehr Krach machen? Im Gegenteil, eine flache Sohle neigt zum Schlürfen!
Es ist ja nicht so das ich mich unsachgemäß kleiden würde, es geht lediglich um Schuhe mit 3 oder 4 cm Absätzen. Ist das denn wirklich schon zuviel? Bei anderen Mädchen scheint es niemanden zu stören
Darf Sie nicht! Trage und geh voll auf Konfrontation, bis zum Rektor, mit Anzeige.
ach, und die Latschen sind nicht entsprechend, weil Behauptung ?