Darf eine Lehrerin, eine Muslimin zu Tanzen auffordern und das noch als Note bewerten?

9 Antworten

Sofern Tanzen und eine entsprechende Vorführung zum Unterricht gehören: Ja

Allerdings kann sie es verweigern, und eine 6 in Kauf nehmen.

Muslime wissen doch allgemein, dass sie in der BRD leben, und teils Regeln gelten, die nicht mit dem Islam ohne Weiteres vereinbar sind.

Religionsfreiheit bedeutet nicht nur, dass man die jeweilige Religion relativ frei ausleben darf, sondern auch, dass man frei von Religion und religiösen Dingen leben darf.

Daran könnte die betreffende Muslima denken:

"Hier in der Schule darf ich völlig frei von meinen religiösen Regeln agieren"

Muss sie aber nicht.

Wofür sie in Afghanistan ein "sehr gut" bekommen würde, bekäme sie in der BRD eben ein "ungenügend"

und umgekehrt auch...

Wobei in islamischen Ländern ein "ungenügend" oft noch eine Körperstrafe nach sich zieht.

Davor ist sie in der BRD allerdings gefeit.

BRD= Win Win

Keine Körperstrafe, nur eine schlechte Note.

Wer das nicht als Gewinn sieht ...

Warum sollte die Muslimin nicht tanzen dürfen. Der Glaube sollte kein Unterschied machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Eine Mathelehrerin nicht. Eine Musiklehrerin natürlich schon.

Religion ist Privatsache und keine Ausrede für Arbeitsverweigerung!

Dertou  05.03.2023, 17:51

👍

Ja, darf sie, wenn es zum Lehrstoff gehört.

Muslime kamen im Wissen zu uns, dass hier vieles anders ist und hier keine islamischen Regeln gelten.

Muslime wollen für alles Ausnahmeregeln.

Kein Musikunterricht, kein Malunterricht, kein Schwimmunterricht, kein Sport für Mädchen. Freie Zeit für Gebete. Kein Schweinefleisch in Kindergärten und Schulen.

Das geht einfach nicht.

Mollywolly  17.03.2023, 06:10

Das schlimmste ist, dass sie damit durchkommen.

Ja darf sie.

Wenn die Muslima auf das Tanzverbot wert legt, dürften ihr die Noten aber ohnehin egal sein. Sie wird ja bald heiraten und nur noch Hausfrau und Mutter sein. Da braucht man keine guten Noten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung