Darf eine Katze auf den Hinterbeinen landen oder verletzt sie sich dabei?

3 Antworten

Eine Katze landet im allgemeinen immer auf allen vier Pfoten. Je nach Höhe kann eine Katze sich auch bei einem Sturz verletzen. Aber auch wenn die Katze zuerst mit den Hinterpfoten aufkommt wird ihr nicht viel passieren, wenn es keine zu große Höhe ist. Katzen können sich sehr gut abfangen.

Sozialpraktikum
Beitragsersteller

mein kater humpelt nämlich und kann nicht auf seinem linken hinterbein auftreten. außerdem zittert dieses. keiner weiß was mit ihm passiert ist, das einzige was kurz davor passiert ist, ist, dass mein kleiner bruder ihn aus seinem arm hat fallen lassen. im moment können wir nicht zum tierarzt, das müssten wir morgen machen.

Vennesla  15.10.2021, 17:40
@Sozialpraktikum

Bei einem Sturz aus der Höhe ist eine Verletzung unwahrscheinlich. Möglich das deine Katze sich die Verletzung vorher zugezogen hat oder je nach alter, sich Alterserscheinungen bemerkbar machen wie Arthrose.

Sozialpraktikum
Beitragsersteller
@Vennesla

er ist 2 jahre alt und es gab nur ein sehr kleines zeitfenster in dem das passiert sein kann. ich war bei ihm und hab gesehen wie er noch am toben war. dann war ich für höchstens 10 minuten im bad und als ich wiederkam meinte mein bruder zu mir dass er sich nicht mehr richtig bewegen kann aber er sagt er weiß auch nicht was passiert ist.

Vennesla  15.10.2021, 17:44
@Sozialpraktikum

Ausgeschlossen ist eine Verletzung bei einem Sturz aus geringer Höhe nicht. Lass das morgen vom Tierarzt abklären.

Guck dir mal alle Krallen an, vielleicht ist sie an deinem Bruder irgendwie hängen geblieben und hat sich was eingerissen.

Wie klein ist denn der Bruder? Meinst du er hat die Katze gleich losgelassen oder vielleicht aus Unwissenheit versucht ihn noch an einem Bein festzuhalten?

Die Katze hat sich jedenfalls wehgetan. Das kann passieren und man sollte zum Tierarzt gehen. Ich vermute es ist harmlos und der Kater bekommt ein Schmerzmittel.

Darf sie. Katzen versuchen ihren Fall immer auf die bestmögliche Weise abzudämpfen. Die Katze weiß schon was sie macht, wenn sie gezielt mit ihren Hinterbeinen aufkommt.