darf ein Zimmerer einfach mein Zimmer fotografieren und im Internet posten?

7 Antworten

Er darf nicht ungefragt Bilder in deiner Privatwohnung / Zimmer machen. Er darf diese Bilder dann auch nicht einfach veröffentlichen.

Ich würde direkt ihn auffordern, diese Bilder raus zu nehmen, und die Handwerkskammer mal informieren. So etwas geht nicht.

Nein das darf er nicht einfach machen selbst wen er die ganzen Sachen da selber gebaut hat hat er dich zu fragen den das ist deine Wohnung und da hast du zu bestimmen!

Auch gibt es ja andere Sachen wo man wegen einem Foto Möbel gestohlen hat die viel wert sind!

Mein chef hat einmal auch was Fotografiert weil es eine Unmöglichkeit war !

Aber das war im keller und er hat nur gezeigt was passiert wen man 5 Jahre den kessel nicht warten Läst Damit sind keine Rechte verletz worden !

Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Natürlich hätte er dich fragen müssen. Das würde ich ihm deutlich zu verstehen geben.

Aber da er hoffentlich nicht dazu geschrieben hat:”Dies ist das unaufgeräumte Zimmer von Victoria, vor und nach dem Umbau.” , ist das kein so großes Ding. Nur die Leute die dein Zimmer ohnehin schon kennen, werden wissen, das das bei FB abgebildete deines ist.

Nein darf er nicht, vorallem nicht ohne dich zu fragen. Ich würde ihn höflich drum bitten das Bild aus seiner Facebook Seite zu entfernen. Wenn er nicht antwortet KANNST du rechtlich rangehen:)

PCExpert310  01.07.2021, 23:58

Auch möglich ist es in diesem Fall, sich an Facebook zu wenden. Hatte ein ähnliches Problem auch schon mal, habe Facebook daraufhin eine E-Mail geschrieben, der Beitrag wurde vom Netz genommen und das Konto des Erstellers gesperrt.

Nein, das darf er nicht.

Wenn du den Bildaufnahmen nicht zustimmst verstößt dieser dubiose „Zimmerer“ gegen dein Persönlichkeitsrecht und du kannst ihn anzeigen.