Darf ein Sunnite eine Alevitin heiraten? Suche Rat

16 Antworten

Ein Muslim daf eine Muslima, Christin und Jüdin heiraten

Was bedeutet Sunnit und was ist gemeint mit Aleviten ?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, dem Erhabenen Diese Begriffe sind sehr unterschiedlich zu verstehen, denn beide Begriffe haben ganz andere Bedeutungen als die meisten Menschen es vorgeschrieben haben.

Die Erklärung nach Quran und Sunnah:

Entweder ist man Muslim oder kein Muslim, diese verschiedenen Gruppierungen gibt es nicht, jede Gruppierung führt zu neuen Sachen, die sehr weit entfernt vom Islam sind, durch das Einfügen neuer Sachen, verliert der Islam seine Reinheit.

Die Bedingungen für Muslime sind folgende:

  • Er muss an die sechs Säulen der Glaubenslehre (Iman) glauben und alle Erklärungen dazu nach Quran und Sahih (Authentischen) Sunnah mit der Verständnis der Gefährten vom Allahs Gesandten.

  • Er muss an die fünf Säulen des Islams glauben, wissen was diese beinhalten und danach handeln.

  • Er muss die Bedeutung und Bedingungen des Tauhid kennen und wissen wann diese nützliche für ihn ist und wann gewisse Dinge (Islam) ungültig sind.Diese Punkte muss jeder Muslim lernen und danach praktizieren.

Wenn man weder die Punkte dazu kennt noch danach praktiziert, wie viel Islam steckt in einem? Was nützt einem dann seine Sunnit Zugehörigkeit?Jeder kann Muslim oder Muslima werden, die Herkunft und die vorherige Religion ist unwichtig, denn Allah vergibt jedem.

Und Allah weiss es am besten www.islam-fetwa.de

Wenn sie also Muslima ist, kannst Du sie laut Islam heiraten, wenn nicht, dann kann sie Muslima werden und Ihr heiratet dann. Wenn sie keine Muslima gemäß dem Islam ist, und auch nicht Muslima werden möchte, dann gibt es nur die Trennung für jemanden der dem Islam folgt.

rn2212  11.01.2012, 21:21

ich beweise jetzt mein moslem sein in dem ich nach den 5 säulen gehe. hab ich das richtig verstanden? schwachsinn was du da redest. so typisch pierre vogel gelaber. die beiden können heiraten denen ist das erlaubt, sie müssen es nur ihrer familie weis machen mehr nicht!!!

Diwan  12.01.2012, 18:14

"Entweder ist man Muslim oder kein Muslim, diese verschiedenen Gruppierungen gibt es nicht, jede Gruppierung führt zu neuen Sachen, die sehr weit entfernt vom Islam sind, durch das Einfügen neuer Sachen, verliert der Islam seine Reinheit."

Somit sind für dich also wichtige Faktoren des Islams wie Rechtsschule, Dschemat und Tariqa Dinge, die einen vom Islam entfernen? Denkst du nicht, dass diese beschränkte Sichtweise 100 Millionen von Muslimen Unrecht tut? Solche Takfirantentum führt eher dich vom Islam weg.

"•Er muss an die sechs Säulen der Glaubenslehre (Iman) glauben und alle Erklärungen dazu nach Quran und Sahih (Authentischen) Sunnah mit der Verständnis der Gefährten vom Allahs Gesandten."

"Sahih" nach wem? Dem Ersteller der nicht existierenden Seite von denen du dieses Copy&Paste Erzeugnis hast? Und wenn ich mich nicht nach den Gefährten sondern nach der edlen Famillie des Propheten (s.) richten will? Wer sagt überhaupt dass wir uns nach den Gefährten richten müssen? Nach welchen Gefährten richtest du dich, wenn zwei Gefärten sich bekämpfen (oft genug passiert, die Sahaba waren nach unserem Gesandten (s.) alles andere als zimperlich untereinander)? Wo hat der Prophet uns überhaupt wortwörtlich 5 "Säulen" aufgetragen? Ist es denn nicht töricht, den Islam auf 5 Säulen zu reduzieren?

Cellini2012  12.01.2012, 21:35
@Diwan

Die Säulen wurden vom Koran und den Ahadithen entnommen(genauso wie die scharia).Wortwörtlich wird man sie nicht treffen,aber muss man es denn ?

Lehnst du die 5 Säulen ab,so lehnst du auch die Koranverse ab.

Natürlich wird hierbei die Religion nicht nur auf 5 Punkte differenziert.Wie kommst du überhaupt darauf ?

Es sind eben 5 Punkte,an denen es kein hin und her zerren gibt.

rn2212  12.01.2012, 22:03
@Cellini2012

und es gibt in meinem glauben nur einen punkt, ein reines humanistisches herz haben. meinem glauben nach die einzige regel im islam. was jetzt? naja ihr müsst es ja wissen ;)

Heiratet und seid tolerant.

Kläre sie auf das auch Aleviten am Freitagsgebet teilnehmen, im Ramadan fasten, Koran lesen und die heiligen Tage (Kandil) ehren WEIL ja Aleviten Muslime sind. Die fünf Säulen gelten für Schiiten und Sunniten das MUSS akzeptiert werden. Und das Glaubensbekenntnis die Schahada sind auch für sie Pflicht. Ich weiss nicht was sie unter Konvertieren versteht aber das ist schon wichtig, auch wenn man nicht alles streng praktiziert.

Diese krassen Sektierer sollen aufhören Blödsinn zu verbreiten. Allah soll euch segnen Ihr seid nach der Hochzeit auf euch allein gestellt und kommt bestimmt alleine gut klar als dass sich ständig Verwandtschaft einmischt.

Da du Sunnite bist, ist es mit einer alevitischen Ehefrau ähnlich einer christlichen .Frau

Sie glaubt an Gott, ist also nicht ungläubig, und somit für dich erlaubt.

Du solltest dir aber darüber klar sein, dass es deine Aufgabe als Ehemann ist,

deiner Frau, und auch später deinen Kindern den richtigen Weg zu weisen,

und dass dadurch Probleme entstehen könnten, die das Familienleben beeinträchtigen

(außereheliche Beziehung ist im Islam nicht gesattet)

Khan4  11.01.2012, 19:37

Wir glauben Allah,an den Kuran ,an den Propheten Muhammed aber wir werden als nicht gläubig eingestufft ?!?!?!

Khan4  11.01.2012, 19:38

Den Richtigen Weg ,da draußen sind eine Miliarde Muslime und jeder behauptet das er den Richtigen Weg geht ! Die Kinder sollten ihren Weg selber wählen...

rn2212  11.01.2012, 21:18

was denn für ein richtiger weg? es gibt weder richtigen noch falschen weg damit das klar ist !!! wenn man an gott glaubt kann man glauben wie man will da gibt es keinen richtigen und falschen weg, die alevitin bleibt alevitin und der sunnite bleibt sunnite und gut ist ! dann noch am ende (außereheliche Beziehung ist im Islam nicht gestattet) uglum in welchem jahrhundert lebstn du?

Cellini2012  12.01.2012, 21:29
@rn2212

es gibt weder richtigen noch falschen weg damit das klar ist !!! wenn man an gott glaubt kann man glauben wie man will da gibt es keinen richtigen und falschen weg,

Das ist so nicht richtig.

Somit könnte man sagen das Christen und Juden auch den richtigen Weg folgen und (fast)alle anderen Monotheistischen Religionen auch.

Also gibt es sehr wohl einen richtigen Weg oder was denkst du wieso wir sonst am Tag minimum 17 mal sagen:,,Führe uns den geraden Weg,den weg derer,denen du gnädig bist,nichtderer denen du zürnst und nicht der irrenden''

??

rn2212  12.01.2012, 22:01
@Cellini2012

aha und was willst du jetzt damit sagen? dass nur der islam der richtige weg ist oder was? jeder kommt in die hölle nur die mosels nicht. was haben wir denn was sie nicht haben? die haben genau so zwei augen eine nase und einen mund wie wir auch!

Cellini2012  13.01.2012, 22:42
@rn2212

aha und was willst du jetzt damit sagen?

lesen...einfach nur lesen...

dass nur der islam der richtige weg ist oder was?

An was glauben die Juden Hindus Christen und sonstige Religionen ?

Jede Religion behauptet die richtige zu sein und ich bin fest davon überzeugt das der Islam der richtige ist,aber ich raste nicht aus,wenn ein Christ eine andere ansicht hat.Diskutieren hat kein Sinn !

jeder kommt in die hölle nur die mosels nicht.

Woher willst du das wissen ?

Versuchst du wieder alles in eine dunkele Fläche zu rücken ?

Natürlich wird jeder für seine Sünden bestraft.....Kindergarten oda wat ?

was haben wir denn was sie nicht haben?

Mensch ist Mensch.Wir haben beide zwei Arme,eine Nase ,zwei Beine etc.

Hierbei geht es nur um den Glauben.

Wieso versuchst du mit deiner rhetorischen Frage hier etwas anzudeuten ?

Habe ich behauptet das ich anders aussehe wie du ?

Komm lass es...es hat kein Sinn.....

rn2212  14.01.2012, 10:39
@Cellini2012

ich denke auch dass es keinen sinn hat... wie moslems behaupten doch alle sind in die irre gegangen werdet niemals wie christen oder juden oder sonst wer, denn sie kommen in die hölle.. DAS ist schwachsinn...

YasinClaus  14.01.2012, 16:33
@rn2212

@ummjonas

Dass du Alevitinnen mit Christinnen vergleichst ist sowas von daneben. Sag das mal in der Türkei mit viel Glück wirst du nur ausgewiesen.

Sag mal du weißt aber überhaupt nichts von Aleviten oder? Ich komme selbst aus einer alevitischen Provinz und erkläre dir mal das Alevitentum:

Zunächst einmal: Ja, Aleviten sind Muslime!

Die Aleviten stammen von der islamischen Schia ab und haben sich im 14. Jahrhundert von der Schia zu einer eigenständigen Konfession innerhalb des Islam gebildet. Meine Familie ist selbst Alevitisch und sie glauben an Allah, an den Propheten Mohammed (s) und an den heiligen Koran.

Bei Aleviten sind die zwei wichtigsten Sachen Koran und Ahlu-l-Bayt (Prophetenfamilie). Aleviten anerkennen den Propheten (s) als letzten an jedoch bei der Nachfolge sind sie sich mit den Sunniten nicht einig. (Wir) Aleviten sind für den Cousin und Vetter Mohammeds (s); Ali ibn Abu Talib als rechtmäßigen 1. Nachfolger. Es wird über die Aleviten immer schlecht berichtet und es wurden sehr viele Lügen erzählt und viele Aleviten kennen ihre eigene Religion nicht mal.

Lasst diesen Konfessionstreit und heiratet. Wir Aleviten und ihr Sunniten glauben an den einen und wahren Gott; Allah dem Allmächtigen!

Außerdem:

weil wir zu den gehören die die Nachfolger von Hz. Mohammed sind

Das behauptet so ziemlich jeder. Sunniten meinen sie wären die Nachfolger und Schiiten behaupten dasselbe. Aber noch nie wurde es beweisen wer der Nachfolger Mohammeds (s) wirklich ist.Anstatt dass wir Muslime uns gegenseitig hassen obwohl wir an Allah glauben sollten wir uns versöhnen und einigen, denn Allah möchte eine Einheit der Muslime! Egal wer angefangen hat wir müssen anfangen uns zu vereinen!

Ich hasse es jeden Sommer in der Türkei zu hören dass sich im Osten in Elazig wieder Aleviten und Sunniten gegenseitig bekriegen...lasst es.

Sarvan47
Beitragsersteller

da gebe ich dir völlig recht. Ja also mein opa hat mir das erz und man sagt zu uns seyyid. So viel ahnung hab ich da nicht. Ja ich gebe dir in dem punkt recht das wir an den einen und wahren gott glauben, aber die familien von uns sind dagegen und erst recht ihre ! Also ihr opa hat einen hass auf uns sunniten. Er meinte zu ihrem bruder lieber ne deutsche oder so als einen sunniten !

YasinClaus  12.01.2012, 06:33
@Sarvan47

Ja und weißt du auch warum? Weil er Zeitzeuge von den Massakern gegen die Aleviten ist. Früher wurden sie verfolgt und massakriert und von den Moscheen verjagt. Und heute hassen sich beide Gruppierungen. Obwohl beide Muslime sind. Naja ich wünsch dir viel Glück und insallah klappts.

also ich sag mal soviel. ich bin auch alevite und ich würde leider eine sunnitin nicht heiraten können. es hat nichts damit zu tun dass ich sunniten nicht mag, ich bin unter sunniten aufgewachsen und wir sehen die menschen als erstes als mensch bevor wir auf den glauben achten, ich liebe jeden menschen von jeder rasse. aber du musst bedenken, IRGENDWANN zu IRGENDEINER ZEIT wird man kleine probleme kriegen. z.b.: aleviten lehnen die 5 säulen des islams ab weil sie anders glauben, die sunniten nicht. aber die sunniten fasten nicht an der trauerzeit um die 12 imame wie die aleviten, sie gehen auch nicht zu cems. irgendwann wenn die familien zusammen kommen werden sie sich niemals richtig nah, da die alevitische seite sehr an ihrem glauben hängt und die sunnitische seite an ihrem. (auf türkisch würdest du das besser verstehen, deine eltern: aleviler namaz oruc bilmezler etmezler, ihre eltern: sunniler bizi sevmezler ayrim yaparlar) das ist überhaupt nichts schlimmes aber die menschheit ist so, es würde denke ich nicht klappen... verdammte scheiße wieso gibt es sowas... wie wollt ihr eure kinder erziehen? alevitisch? unfair. sunnitisch? unfair. nicht religiös? da fehlt was... also wenn beide seiten es tollerieren dann würde es klappen und zwar ohne hindernis, denn ob moslem mit christ oder alevite mit sunnite, es sind zwei menschen die sich lieben und sich eine zukunft geplant haben... aber wenn die familie es nicht akzeptiert (und die familie hat leider oft einen einfluss auf das ehepaar) dann wird man schwierigkeiten haben... so sehe ich das ich hoffe ich konnte dir helfen mein lieber... :(

rn2212  11.01.2012, 21:04

aber wenn ihr es wirklich wollt, dann nehmt euch eure eltern vor und macht es ihnen klar, keiner soll euch hindern... ich rede von gewöhnungssache der menschen, wobei ihr probleme haben könntet aber mein gott wenn ihr euch liebt was ist denn dabei? die liebe kennt weder religion noch rasse, also viel glück und alles gute euch beiden...

Sarvan47
Beitragsersteller
@rn2212

Du hast ja recht, aber das Problem ist ja grad die Familie, weil wir uns sicher sind das sie es nicht erlauben. Ich verstehe was du meinst. Die Probleme würden uns nichts ausmachen, denn die kriegt man aus der Welt. Wir würden den Kindern z. B. freistellen in welche Richtung sie gehen. Vielen dank für deine Mühe !

rn2212  12.01.2012, 09:15
@Sarvan47

aja bruder dann wünsche ich euch das beste vom besten! ihr müsst den kindern noch nicht einmal irgendwas mit religion beibringen, sondern erst vorher wichtigere sachen wie zum beispiel benehmen, anstand, das richtige und falsche :) das sind finde ich wichtigere sachen die vor religion kommen und hör nicht auf andere, ihr seid nicht verpflichtet den kindern irgendwas über religion beizubringen... guckmal was aus denen geworden ist die ihre kindheit in moscheen verbracht haben, die sind jetzt auf der straße und dealen oder bauen anderen scheiß. lasst eure kinder später selbst entscheiden ob sie religiös leben wollen oder nicht... wenn ihr die sache wirklich wollt dann können eure eltern nichts sagen... da ist kein hass bei euch, beide seiten haben nur keine lust sich anzupassen... ich hoffe es wird nicht allzu schwer. aber wenn beide familien überhaupt nicht wollen, dann würde ich mir nochmal mit der freundin gedanken machen... :S

YasinClaus  12.01.2012, 13:30
@rn2212

Ich bin selbst Alevite aber wir Aleviten lehnen die 5 Säulen nicht ab. Wir halten sie auch ein eben anders ausgerichtet. Bei uns gibt es ebenfalls die 4 Tore und 40 Stufen alles Regeln aus dem Koran an die sich der Alevit/tin halten muss und somit den Koran befolgt und automatisch die Fünf Säulen die mit dem Koran begründet sind.

rn2212  12.01.2012, 22:05
@YasinClaus

bruder es kann sein dass wir die 5 säulen befolgen oder sonstiges du darfst mich ja nicht falsch verstehen, nur wir sehen sowas nicht als verpflichtung, das weißt du. ich weiß auch dass wir beten, fasten, spenden wie die sunniten auch nur verpflichtet sind wir nicht dazu...