Darf ein Rot gesperrter Trainer in die Kabine?

6 Antworten

Ganz klar: Nein.

Die Kabine zählt diesbezüglich zum Innenraum und darf daher nicht betreten werden, im Profibereich - sollte hinlänglich bekannt sein - ist nicht einmal die Kontaktaufnahme beispielweise per Telefon zum Co-Trainer vor und während des Spiels erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Er wurde der Trainerzone verwiesen, natürlich darf er weiterhin sein Team coachen - außerhalb dieser Zone.

Während des Spiels hat er sich ruhig auf der Tribüne zu verhalten.

Beim Trainer heisst gesperrt ,er darf seine Trainerfunktion für das Spiel nicht ausüben.

Coachen und Balltraining hat der Ersatztrainer durchzuführen.

Ich denke ein Trainer wie Tuchel wird nicht in die Versuchung geraten,noch eine sportgerichtliche Auseinandersetzung wegen eines Verstoßes zu riskieren,und die Kanine zu besuchen,oder dorthinein zu telefonieren.

wenn die Analogie zum Schwimmsport besteht, kann er seine Aufgaben von allen Positionen aus wahrnehmen, nur eben nicht direkt vom Spielfeld (oder dessen Rand) aus. Zuschauerraum, oder Kabine ist hier eher von den Bestimmungen des ausrichtenden Vereines abhängig.

LG

Schwimmakademie  19.09.2023, 13:41

30 Minuten vor dem angesetzten Spieltermin bis 30 Minuten nach dem Abpfiff des Spiels dürfen sich die gesperrten Trainer/Offiziellen nicht in den Umkleidekabinen, im Spielertunnel, im Kabinengang sowie im Stadioninnenraum aufhalten. Untersagt ist in diesem Zeitraum sowohl der unmittelbare wie auch der mittelbare Kontakt zur Mannschaft.

Der DFB macht also wieder mal vieles anders als andere Verbände :-)

Ich gehe mal davon aus das er nur nicht am Spielfeldrand sein darf.

Irgendein wichtiges Spiel, keine Ahnung welches, ich denke ein Länderspiel:

Trainer ist gesperrt und muss auf der Tribüne sitzen. Moderator erzählt, das er seiner Mannschaft und seinem Ersatzmann unten auf dem Sitz Anweisungen gibt.

Man hat diesen Trainer auch ständig mit einem Handy gehen.