Darf ein Lehrer Notenpunkte abziehen wenn..?

8 Antworten

Das ist normal, da darf er keine Ausnahme machen.

Ja, und zumindest in manchen Bundesländern ist es vorgeschrieben, dass eine Häufung von Rechtschreibfehlern in allen Fächern zu Punktabzug führt.

Wenn er es allerdings noch nie gemacht hat, kannst Du ja Mal das Gespräch mit ihm suchen, woher die plötzliche Änderung kommt. Bzw. wenn er es bei der ganzen Klasse macht, sollte das wohl der Klassensprecher tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Kuku57
Beitragsersteller

Ja das ist halt, was mich wundert , er hat es nie zuvor gemacht, und meinte auch heute , dass ich mich in Grammatik verbessert habe. Jedoch muss er trotzdem es machen . aber Dankeschön für den Antwort !

Du bist in Deutschland und Deine Leistungen werden am durchschnittlichen deutschen Schüler gemessen. Einen Migrationsbonus gibt es nicht.

Du willst nicht anders bewertet werden, wurdest du auch nicht. Komme damit klar. Wenn der Lehrer den Handlungsspielraum hat, hilft keine Beschwerde.

In den meisten Bundesländern gilt, dass grobe Verstöße gegen die Sprachrichtigkeit in allen Fächern in die Bewertung einfließen können bzw. sollen.