Darf ein Lehrer mir fürs verschlafen eine straf Aufgabe geben?

10 Antworten

Du hast die Exkursion aufgrund von Eigenverschulden verpasst. Da es Noten darauf gab und du diese Leistung nicht erbracht hast, kann dir deine Lehrerin dafür auch völlig problemlos eine 6 geben.

Stattdessen gibt sie dir die Möglichkeit, eine andere Form der Leistung zu erbringen. Das ist absolut legitim und sehr fair von ihr.

Natürlich. Zusätzliche Aufgaben zählen zu den sog. Erziehungsmaßnahmen.

Obwohl das auch etwas großzügig seitens des Lehrers wirkt. Gerechtfertigt wäre auch einfach die Note 6, wenn es eine Leistungskontrolle während des Ausfluges gab und Du ihn verschlafen hast.

Romy0  01.06.2022, 14:18

Sehe ich auch so! Die meisten Lehrer hätten ihm nicht die Chance gegeben, noch eine Note erarbeiten zu dürfen.

Das ist keine Strafe sondern die Möglichkeit eine Ersatznote für den verpassten Ausflug zu bekommen. Der würde nämlich sonst mit 0% also einer 6 gewertet.

Ich würde von ja ausgehen.

Falls du den Tag, hierbei ist Grund dafür egal, verpasst, musst du jeglichen Stoff nacharbeiten. Wie dieser nachzuarbeiten ist entscheidet in dem Falle die Lehrkraft. Diese hat entschieden, dass du eine Powerpoint erstellen musst.

Außerdem ist eine 20 Folien Powerpoint echt nicht die Welt. Wenn du konsequent und strukturiert arbeitest, geht das wahrscheinlich relativ schnell. Ich würde dir hierbei empfehlen erst ein konkretes Thema auszusuchen, dann verschiedene Unterthemen aufzustellen und dann gezielt nach diesen recherchieren und die Informationen sortieren.

Du kannst ja froh sein das er dir überhaupt eine Chance gibt das nachzuholen, wenn du unentschuldigt bei ner Klassenarbeit verpennst bekommst du ja auch ne 6 und hast dann meistens keine Chance das nochmals auszugleichen