Darf ein Lehrer die noten vom 1ten. halbjahr zu den noten vom 2ten halbjahr dazu zählen?

22 Antworten

bei uns in niedersachsen ist es in allen fächern si das 1 und 2 halbjahr zusammen gezählt werde. und ich meine das es überall gleich ist.

hätte auch so in manchen fächern eine note besser oder schlechter bekommen können.

die noten auf dem halbjahreszeugnis wird mit in die note des ganzjahreszeugnisses eingerechnet, da die noten auf dem 2. zeugnis die leistungen des ganzen schulejahres wiederspiegeln

er darf also nciht nur,, sondern muss sogar

Das Sommerzeugnis ist das Zeugnis des 1. UND 2. Halbjahres, steht bei mir drauf. Bei der Bewertung Zählen die Noten des ersten Halbjahres ca 40% und die des zweiten Halbjahres 60%, ansonsten wäre das erste Halbjahr ja sinnlos wenn es nicht in die Gesamtwertung eingehen würde. Zudem kann der Lehrer dir beispielsweise wenn du auf 4,3 stehst trotzdem die 5 auf dem Zeugnis geben. Über die Note entscheidet also FAST immer der Lehrer...

Bei uns wird das erste Halbjahr zu einem Drittel zur Ganzjahresnote dazugezählt!

Das ist üblich. Ein Zwischenzeugnis ist dafür da, das Du weißt, wo Du stehst. Am Jahresende gibt es immer die Note für das gesamte Jahr. Wenn allerdings eine erhebliche Leistungsverbesserung vorhanden ist. gibt es durchaus die Möglichkeit das zweite Halbjahr ein wenig stärker zu gewichten. Allerdings wäre es für eine abschließende Antwort wichtig zu wissen in welchen Verhältnis mündlich und schriftlich gewerte werden, wie die mündliche Note im 1. Halbjahr war. Schriftlich stehst Du auf 4,08 (bei Gewichtung 1.Halbjahr 50% und 2. 50%). Alles bis 3,5 ist Note 4,0.