Darf ein Geigenspieler stundenlang an einem Ort draußen spielen?

4 Antworten

Für Straßenmusiker gibt es Regelungen, genau aus dem Grund, um Anwohnern nicht stundenlang auf die Nerven zu gehen. Dem Künstler wird schriftlich die Erlaubnis für einen bestimmten Ort und bestimmte Zeiten, an denen er seine Kunst darbieten darf gegeben. Weitere Einschränkungen (oder auch gar keine Erlaubnis) gibt es für sehr laute Instrumente (z.B. Blasinstrumente) und elektronisch verstärkte Musik.

Im Zweifel an das Ordnungsamt vor Ort wenden.

Er muss sich beim Gewerbe- und Ordnungsamt anmelden und vielleicht sogar Gebühren bezahlen.

Zum 1. braucht so ein Strassenmusiker von der Stadt eine Erlaubnis und 2. muss er(hier zumindest) alle 15 Minuten seinen Standort wechseln. Das gilt hier in der Fußgängerzone

Also hier ist das so geregelt das ein Straßenmusikant nach einer halben Stunde den Standort wechseln muss.