Darf ein Arzt (Psychiater) übriggebliebende Medikamente zurückverlangen, um sie dann anderen Patienten zu geben?

7 Antworten

Er kann sie zurücknehmen aber keinem anderen Patienten.

Das dürfen Apotheken auch nicht.

Wer weiß wie der vorherige Patient die Medikamente z.B. gelagert hat. Vielleicht im Badezimmer bei zu Feuchtwarmer Temperatur o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte es sein, dass er sie zurückverlangt, weil er in Sorge ist, dass Du sie trotz Absetzen einfach weiter nimmst ?

Anderen Patienten darf er sie natürlich nicht geben und wird er auch nicht tun.

Klar kann er sie zurückverlangen. Allerdings müsste er sie dann vernichten. Sie anderen Patienten geben darf er nicht.

Ob Du verpflichtet bist sie zurückzugeben weiß ich nicht.

In der Regel wird er Dir nur eine Menge geben, die Du eine Zeitlang anwenden sollst.

Er kann sie nicht zurückverlangen und schon gar nicht anderen Menschen geben!

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es entsprechende Gesetze gibt. Man weiß ja nicht, was mit diesen Medikamenten gemacht wurde - Lagerung etc.

Nein,die wurden doch von der Krankenkasse bezahlt, da hat der überhaupt nicht damit zu tun.