Darf ein Arzt eine Behandlung ablehnen?

9 Antworten

Ja, Praxen sind zu stark überlastet, vor allem die Fachärzte. Viele nehmen keine Neupatienten auf, weil sie keine Kapazitäten mehr haben.

Und dann gibt es noch die, die lieber Privatpatienten behandeln, da sie die Kassenpatienten nicht richtig abrechnen können.

Und Ja, das dürfen sie. Anders sieht es aus, wenn du da auf der Matte in einem Lebensbedrohlichen Zustand stehst. Dann müssen sie dich behandeln.

Der Terminkalender ist voll. Mehr sagt das nicht aus.

Und ja, Ärzte können auch ablehnen.

Ja , leider ist das so in Deutschland

Du hast kein Recht auf einen Termin bei einem bestimmten Arzt

Du kannst also bei mehreren Ärzten fragen , so lange bis du einen findest, der Zeit hat

tibilo
Beitragsersteller

Kein Problem, gehe in die nächste Klinik. Bzw. Notaufnahme.

Dingeldei  02.08.2024, 08:50
@tibilo

Warum gehst du nicht zu deinem Hausarzt ? Er kann dir eine Überweisung geben um schnell zum Facharzt zu kommen !Die Notaufnahmen beschweren sich darüber , dass Leute kommen, die keine Notfälle sind!

tibilo
Beitragsersteller
@Dingeldei

Ok, erst Hausarzt, dann event. Klinik.

Jetzt denke doch mal eine Minute länger über deine Frage nach.

Die Praxis ist so überlastet, dass sie schon automatische Antworten rausschickt. (An alle!) Sollen sie für Dich Nachschichten einführen? Wo sollen sie Leute oder Kapazitäten dafür herbekommen?

Und ein Arzt darf durchaus Patienten ablehnen, sofern sie nicht sterbend auf seiner Schwelle liegen. Ausgebucht ist eben ausgebucht. Der Arzt wird schon mehr als die üblichen 40 Stunden arbeiten. Setzte dich ans Telefon und versuche es in einer anderen Praxis.

Ich bin Deutsche mit einem extrem deutschen Namen. Mir ergeht es nicht anders. Nach einem Unfall bot man mir einen Termin in 3 Monaten an. Bis dahin war ich von alleine gesund.

tibilo
Beitragsersteller

Das tut mir Leid für dich. Zum Glück ist das gutgegangen. ich gehe in eine Klinik.

mchawk777  02.08.2024, 08:43
Und ein Arzt darf durchaus Patienten ablehnen, sofern sie nicht sterbend auf seiner Schwelle liegen. Ausgebucht ist eben ausgebucht. Der Arzt wird schon mehr als die üblichen 40 Stunden arbeiten. Setzte dich ans Telefon und versuche es in einer anderen Praxis.

Fairerweise müssen wir anmerken, dass wir das nicht mit Bestimmtheit wissen.

Als Privatpatient habe ich deutlich weniger Probleme einen Termin zu bekommen als GK-Versicherte.

Vieles hat mit der Gesundheitsreform 1990 und der damit verbundenen Budgetierung zu tun. Kurz: Bedank Dich bei Kohl und Seehofer. 😉

Auch ist es bezeichnend, dass selbst nach knapp 35 Jahren dies anscheinend politisch nie wirklich bewertet/überdacht wird. Das wäre eine DER Chancen für die Ampel in Bezug auf soziale Gerechtigkeit gewesen. 🤷‍♂️

tibilo
Beitragsersteller

Sehe ich anders, aber OK....Meinungsfreiheit, danke trotzdem.

Realisti  02.08.2024, 08:33
@tibilo

Das ist keine Meinung. Das sind Gegebenheiten, die man nicht ändren kann.

Wie ist es in deinem Beruf? Wie viele Überstunden kannst du leisten? Auch deine Arbeitszeit ist nicht unerschöpflich. Irgendwann ist einfach Feierabend. Wir haben zu wenig Ärzte im Land, da aktuell zu viele in Rente gehen. Wer nicht da ist, kann auch keine Patienten behandeln.

tibilo
Beitragsersteller
@Realisti

Ich arbeite selber im medizinischem Bereich und habe der Perzeption gesagt, das ich immer in Notfällen eine Stunde früher kommen oder länger arbeiten kann. Wenn ich jetzt in die Klinik gehe wundern die sich das ich nicht zum "normalem" Arzt gegangen bin. den lege ich dann das Schreiben vor.

Realisti  02.08.2024, 13:44
@tibilo

Willkommen in der Welt, aus der die Boomer nach und nach verschwinden. Merkwürdig, dass du das noch nicht mitbekommen hast, wenn du in einem medizinischen Bereich arbeitest.

Die Sprechstundenhilfe in der Praxis meines Lymphologen erklärte mir, dass sie 2.000 unbeantwortet Emails hat und nicht nachkommt. Da weit und breit keine "Kollegin" zu bekommen ist (ihre vorherigen haben während Corona das Handtuch geworfen) muss sie sich entscheiden, zwischen "Thekendienst" und Computerarbeit.

Bei meinem Hautarzt geht seit Jahren keiner mehr ans Telefon. Man muss persönlich kommen. Wobei die Warteschlange bis auf die Straße reicht. Die Praxis ist im 1. Stock.

Mein Endokrinologe hat 2023 reichlich Patienten, die nicht dringend waren aus der Kartei genommen und sie zurück an den Hausarzt verwiesen. Viele Diabetespatienten schickte er zur externen Diabetesberatung oder zur Adipositaspraxis zur Magenverkleinerung. Kompletter Aufnahmestopp. Jetzt endlich hat er eine 2. Sprechstundenhilfe aufgetrieben. (Die Vorgängerin kündigte vor 1 Jahr.) Daher können jetzt einige "alte" Patienten wieder zurückkommen.

Unser Hausarzt brach sich vor 3 Wochen sein Bein. Als dann die ersten Patienten bei ihm Zuhause, also privat auftauchten, entschloss er sich die Praxis zumindest zeitweise zu öffnen - aus reiner Notwehr. Mit Krücken humpelt er in seiner Praxis rum. Eigentlich wollte er halbe Tage machen, kommt aber selten vor 16:00 Uhr aus der Praxis.

lynnmary1987  02.08.2024, 08:19

Wenn man sterbend vorm Orthopäden auf der Schwelle liegt, wird einen der auch nicht behandeln sondern die Rettung anrufen.

Darf eine Praxis einfach so einen Patienten ablehnen? Mir gar keinen Termin geben?

Ja, Praxen müssen keine neuen Patienten aufnehmen, wenn sie ausgelastet sind.

Nur akute Patienten mit sofortigem Behandlungsbedarf müssen sie erstversorgen, aber ebenfalls nicht als Patient dauerhaft aufnehmen.

Sieh es so: Jeder Arzt kann nur eine bestimmte Anzahl Stunden leisten und wenn er ausgebucht ist, ist er halt ausgebucht. Was soll er da machen?

Viele Fachärzte sind auf Monate hin ausgebucht und vergeben Termine in bis zu 6 Monaten, wenn es nicht super dringend ist.

die Praxis kennt "nur" meinen Namen. der ist ausländisch.....

Solche Vorwürfe sind unredlich. Damit wird das nichts zu tun haben.

tibilo
Beitragsersteller

Na ja, ich wurde ja als akut eingestuft, laut Antwort und habe gar keinen Termin bekommen, also auch nicht nach Monaten, was andere Praxen (doctoilib) anbieten...

Kajjo  02.08.2024, 10:19
@tibilo

Ja, dann nutze doch Doctolib, ist doch eine moderne Methode!

Diese Textbausteinantworten würde ich nicht überbewerten. Sie hatten halt keinen Termin frei und es war kein Notfall.