Darf die Augenarzt helferin Notfall abweisen?

7 Antworten

Nein. Ärzte dürfen in Deutschland generell keine „Notfälle“ abweisen - jedoch sieht es in der Praxis leider anders aus. Im Zweifel die nächstgelegene Klinik aufsuchen oder, bei akuten Problemen, den Rettungsdienst alarmieren.

Grundsätzlich gilt (in CH, DE vermutlich auch):

Die Behandlung im Notfall darf von einem Arzt nicht verweigert werden. Allerdings ist Notfall ein dehnbarer Begriff. Ist der Zustand nicht akut bedrohlich, kann man dich zum Arzt, der Notfalldienst hat, schicken. Da du geschrieben hast, dass du auch länger gewartet hättest, konntest du wohl selber ausspülen. Daher vermutlich nicht akut bedrohlich. Könntest du nicht selber ausspühlen, müssten sie dich sofort behandeln, da Zementstaub zur Erblindumg führen kann.

Edit: bei Zementstaub im Auge solltest du nicht bis zum nächsten Tag warten, ausser du hast selbst gut gespült und fühlst dich gut (kein starkes Brennen oder Schmerz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War das ein Arbeitsunfall?

Dann hättest du eh in Krankenhaus oder zu einem BG Arzt gehen müssen.

Ansonsten würde ich mit so was in eine Augenklinik fahren und nicht beim Augenarzt.

Rechtsbeistand9  20.04.2021, 19:22

Auch wenn es ein AU war, dürfen Symptome auch erstmal bei einem normalen Arzt behandelt werden. Jedoch überweist dieser dann im Normalfall an einen D-Arzt. :)

Krawallbotz  20.04.2021, 19:26
@Rechtsbeistand9

Nein- definitiv nicht.

Das weiß ich aus vielerlei Erfahrungen.

Ein "normaler" Arzt darf keine AU behandeln, weil die nicht mit der Berufsgenossenschaft abrechnen können.

Es muss ein D Arzt sein.

Rechtsbeistand9  20.04.2021, 19:29
@Krawallbotz

Jedoch sieht die Rechtslage anders aus. Bei akuten Problemen darf sehr wohl erstmal der Rettungsdienst oder der nächstgelegene Arzt behandeln.

Rechtsbeistand9  20.04.2021, 19:36
@Krawallbotz

Deshalb meinte ich ja, dass es leider in der Praxis anders aussieht. Behandelt beispielsweise der nächstgelegene Arzt einen AU, ist dies mit erheblichem Arbeitsaufwand für ihn verbunden. Zusätzlich muss er glaubhaft dokumentieren können, warum es dem Verunfallten nicht gelang sofort zum D-Arzt zu gehen - was ja bei akuten Symptomen nahezu ausgeschlossen ist. Der Rettungsdienst hat es da etwas einfacher als der „normale Arzt“.

Grundsätzlich sind bei Augenärzten Notfälle prioritär und werden sogar vor anderen Patienten mit Termin vorgezogen. Es wäre jedoch auf jeden Fall besser gewesen vorher anzurufen!

Woher ich das weiß:Recherche

Wie bist du mit Zementstaub in Berührung gekommen, war das auf der Arbeit oder privat? Ist das ein Arbeitsunfall?

Sie hätte dich auf keinen Fall abweisen dürfen!