Darf der lehrer nach stundenende per email noch hausaufgaben versenden?

2 Antworten

Darf er; aber (auf mich zumindest) wirkt ein solches Verhalten des Lehrers ziemlich unprofessionell und schusselig. Außerdem kann er ja auch nicht unbedingt voraussetzen, dass jede(r) Schüler(in) nach Unterrichtsende noch mal seine/ihre e-Mails checkt.

Darf er, denn es gibt keinen Beleg, dass er es nicht darf.

Mit zunehmendem Alter der Schüler geht man auch von einer gewissen Eigenverantwortung für außerschulisches Lernen aus, sodass Hausaufgaben eher als Hilfestellung betrachtet werden. Als Erwachsener sollte man dann soweit sein, dass man einen Dozenten um geeignete Übungen zum Thema bittet. Bis dahin sollte man Nachsicht haben, dass nicht alle Schüler diese Reife haben. Es sollte aber das Ziel sein.