Darf der Lehrer meine Notenkonferenz verschieben und dürfen Lehrer über mich reden was sie wollen vor der Klasse?

2 Antworten

Hallo cooby33,

Schlüsselwörter deines Textes: ...erzählen mir Freunde...nachschreiben lassen wollen....sie wollen....da ich höre......und meinen.....hab gehört.....

Da ist zu viel unklar und reine Vermutung. Zur Überlegung einmal ein paar Fakten:

Arbeiten können, müssen aber nicht nachgeschrieben werden. Das bestimmt alleine der zuständige Lehrer.

Eine Notenkonferenz gibt es nicht, bestenfalls eine Zeugniskonferenz. Und da wird nicht über Noten entschieden, sondern über Versetzungen, Bemerkungen, Möglichkeit der Nachprüfung und Qualifikationen.

Für Noten ist der einzelne Lehrer zuständig. Er sollte sie zwar bis zur Zeugniskonferenz fertig haben, muss sie aber nicht vorlegen und kann sie bis zum letzten Schultag noch ändern.

Im Extremfall kann ein bereits ausgestelltes Zeugnis auch wieder vernichtet und am Tag der Zeugnisausgabe neu geschrieben werden.

Was nun passiert, darauf hast du keinen Einfluss. Du bekommst deine Noten danach, was du bisher geleistet oder nicht geleistet hast bzw. was eventuell noch überprüft wird.

Was die "üble Nachrede" angeht, eine Gegenfrage: Gibt es vielleicht in deiner Schullaufbahn irgendwo Punkte, die Anlass zu der Vermutung geben, dass das Fehlen nicht in Ordnung war?

cooby33
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank. Ich werde die Arbeiten einfach nachschreiben, dann erspar ich mir bestimmt viel Stress. Aber dennoch kann es doch nicht sein, das Klassenkameraden zu mir kommen und erzählen das dieser und diese Lehrerin sagen, dass ich schwänz! Man muss sich doch nicht alles gefallen lassen..

Was für eine üble Nachrede denn? Wenn der Lehrer die Vermutung hat das du die Krankheit nur vortäuschst darf er das doch sagen. Der Mediziner heißt übrigens "Arzt".

Es kann auch in deinem Zeugnis stehen Leistung nicht erbracht (was für einen Arbeitgeber noch weit hinter einer 6 kommt)

cooby33
Beitragsersteller

Wenn der Lehrer diese Vermutung hat, geht es alle anderen ein Haufen ... an. Genau solche Leute wie du machen die Seite kaputt. Sorry das ich mich vertippt hab. Und es gibt andere Mitschüler denen Arbeiten fehlen, die nicht nachschreiben müssen. Mich würde gerne mal interresieren, was du in deim Leben erreicht hast oder wen du hast, das du nach 2 Minuten direkt so ein Unnötiges Kommentar bringst!

augsburgchris  10.07.2017, 13:27
@cooby33

Du unterstellst hier jemandem einen Straftat ohne das derjenige eine Begangen hat. Der Lehrer darf reden mit wem er will. Dann wird der Lehrer bei den entsprechenden Schülern Mitarbeitsnoten oder sonstiges gemacht haben. Dazu müsstest du die Lehrkraft aber selber fragen.

Ich habe erreicht das ich nen super Job habe, der mir Spass macht und ich davon leben kann.

cooby33
Beitragsersteller
@augsburgchris

Der Lehrer hat nichts anders gemacht bei den Schülern und außerdem nennt man das Üble Nachrede.

Wikipedia:

Die üble Nachrede nach § 186 Strafgesetzbuch (StGB) ist eine Art von Ehrdelikt, das sich von der Beleidigung (§ 185 StGB) dadurch unterscheidet, dass nicht die Äußerung eines bestimmten negativen Werturteils unter Strafe gestellt wird, sondern das Behaupten oder Verbreiten ehrenrühriger Tatsachen.

augsburgchris  10.07.2017, 13:53
@cooby33

Finde jetzt nichts ehrenrühriges daran eine Krankheit zu bezweifeln. Aber bitte. Zeig ihn an, die Kollegen haben bestimmt gerade nix zu tun und werden ja schließlich vom Steuergeld bezahlt.