Darf der Lehrer ein fürs Toilette gehen bestrafen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darf er auf keinen Fall.

Ob du es glaubst oder nicht, auf Toilette gehen ist ein Grundrecht eines jedes Menschen.

Art. 3 EMRK – Verbot der Folter

Niemand darf der Folter oder unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Bestrafung aufgrund eines plötzlichen Bedürfnisses wirklich gerecht ist.

Natürlich kann man von Schülern erwarten, dass sie ihr Geschäft in der Pause verrichten, aber das hat man ja auch nicht immer unter Kontrolle.

Ich würde mal mit dem Vertrauenslehrer sprechen.

LikePhil
Beitragsersteller

oke danke

Hallo LikePhil,

wenn du es genau wissen willst, wie das mit dem Recht ist, im Unterricht zur Toilette zu gehen:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

Wenn in der Hausordnung steht, dass ihr nur mit Erlaubnis des Lehrers zur Toilette gehen dürft, dann ist das schon nicht richtig.

Selbstverständlich könnt ihr nur während des Unterrichts zur Toilette gehen, wenn ihr den Lehrer informiert habt. Eine Erlaubnis ist aber nicht nötig.

Die Hausordnung abzuschreiben, ist in diesem Fall auch nicht zulässig. Da solltest du ganz einfach deine Eltern informieren. Die können das mit dem Lehrer besprechen oder zum Thema in einer Klassenpflegschaftssitzung machen.

Das ergibt keinen Sinn. Ich kann ja verstehen, wenn es den Lehrer nervt, dass ihr ständig zur Toilette rennt, aber bestrafen darf er euch dafür meines Wissens nach nicht. :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer einen einfachen
Toilettengang unter "Strafe" stellt. Es muß einen Grund dafür geben, den
du hier nicht nennst und verschweigst.