Darf der Lehrer das machen?

8 Antworten

Es gibt eine gewisse Kleiderordnung die je nach Schule Unterschiedlich ist und oft auch an die Hausordnung Gebunden ist. Ein Lehrer kann das Hausrecht ausüben da er als Erwachsener eine gewisse Verantwortung für die Schüler hat wenn sie sich innerhalb der Schule auf dem Gelände der Schule selbst Bewegen.

Was die Bekleidung angeht so ist das von Bundesland zu Bundesland Unterschiedlich.

https://www.gew-nrw.de/meldungen/detail-meldungen/news/welche-kleidung-gilt-als-angemessen-in-der-schule.html

Wenn also in der Hausordnung drinsteht das sich Schüler entsprechend zu Bekleiden haben dann kann auch ein Lehrer der das Hausrecht ausüben darf eine Schülerin nach Hause schicken ,das sie sich umziehen soll. Um Möglichst nicht aufzufallen ist es auch besser . Wenn ich Teilweise Teenanger rumflitzen sehe außerhalb der Schule die bekledet sind wie Nutten nur um Aufmerksamkeit zu erlangen ,dann ist das schon echt Arm. Damit meine ich Minirock der so Kurz ist das man den Slip sieht. Netzstrümpfe oder durchsichtige Blusen ,bzw. Blusen die mehr zeigen als sie Verhüllen und drunter trägt man weder ein Top noch ein BH, hochhackige Schuhe etc.

Nicht alles was die "Teenanger Welt" schön findet finden auch andere schön.

Nein nachhause schicken nicht aber der Lehrer darf dir sagen das du dich angemessen kleiden sollst. In manche Hausregel steht auch zb keine Jogginghose, Kappen, bauchfrei Oberteile usw

Kommt drauf an wie die Kleiderordnung an deiner Schule ist. Aber im Normalfall nicht.

Es kommt auf die Regeln der Schule an. Bei uns auf der Station einer Kinder und Jugendpsychiatrie sollen die Patienten keine Bauchfreien Tops tragen und werden gebeten sich was anderes anzuziehen. Das geschieht damit andere Kinder und Jugendliche nicht gestört werden, da manche schlechte Erfahrung mit Nacktheit gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Wenn das der Kleiderordnung widerspricht, ja. Ist halt bauchfrei