Darf der Lehrer bei einem Endschnitt von 3,67 trotzdem die 3 geben (Deutsch)?

5 Antworten

Wenn es hier eine Versetzungsgefahr geben würde, dann wäre es denkbar, dass er tendenziell eine gute Mitarbeit einfließen lässt und abrundet, aber bei einer Note zwischen 3 und 4 ist das eher unwahrscheinlich

Natürlich darf er, man sollte aber nicht überrascht sein, wenn er es nicht tut. Schließlich spielt es keine Rolle, ob auf dem Zeugnis eine befriedigend oder ausreichend steht. Das Wissen, was der Zeugnisinhaber hat, bleibt schließlich in beiden Fällen das gleiche.

Gruß Matti

Wenn der Lehrer einen pädagogischen Spielraum hat, dann i.d.R. zwischen x,45 und x,55.

Mit x,67 ist man schon ziemlich deutlich bei x+1.

Nö, ab 3,5 wird auf 4 gesetzt. Wenn du die bessere Note willst, musst du nach ner Ausgleichsarbeit fragen

Bei Berechnung ALLER Noten UND die Mitarbeit im Unterricht? Nein.