Darf der Gegnerische Team captain stellung bewerten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon legitim. Mehr oder weniger. Denn eigentlich sollte der Spieler nicht sofort ein remis annehmen. Vor allem wenn, wie du schon sagtest, einige Spiele bereits entschieden sind.

Viele Spieler sind vielleicht noch nicht solange im Verein oder haben nicht das richtige Gefühl, ob sie ein Remis annehmen sollen oder nicht. Und der Mannschaftsführer sagt auch keinen Zug. Von daher würde ich es auf jeden Fall nicht so schlimm sehen.

Ich hatte früher das auch oft beobachtet, dass vor allem schwächere Spieler oder eben Kinder oft gefragt haben, ob sie Remis annehmen sollen oder nicht. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob der Mannschaftsführer dann extra zum Brett hingegangen war, um es sich anzuschauen. Meistens war er sowieso schon dort, weil eben andere Partien schon entschieden waren.

Mittlerweile entscheiden die Spieler meistens von sich aus, ob sie ein Remis annehmen oder nicht. Aber eben erst nach Beurteilung der restlichen Partieverläufe.

Aber all das kann natürlich von Verein zu Verein und Mannschaft unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

kuschelmaus247 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 09:59

ne es war noch keine entschieden

Noidea333  15.07.2024, 16:36
@kuschelmaus247

Interessant. Da hättest du den Schiedsrichter vor Ort direkt fragen müssen. Aber bei so einem Mannschaftsturnier sehe ich es dann sogar noch weniger kritisch als bei Mannschaftswettkämpfen in der Liga. Denn bei dem Turnier tritt man noch stärker als Mannschaft auf als bei den Ligaspielen. Aber ist Ansichtssache.

Ich hatte letztes Jahr übrigens auch in Tschechien ein Turnier mitgespielt gehabt. War ganz cool dort 🙂