Darf der Gegnerische Team captain stellung bewerten?
Hi bin grad zu einem manschafts tunier in pardubice grade gab es jedoch einen vorfall der mich etwas aufregte weswegen ich im nachhinein noch wissen möchte ob es legitim ist. Ich biete meinen gegner an brett 2 ein remi, dieser Schaut erstmal eine weile fragend zu seinem captain an brett 1 , welcher dann wiederum 30 s auf unser brett Schaut und dann den kopf schüttelt worauf mein gegner ablehnt. Jedoch muss man noch sagen das noch kein anderes ergebnis da war weshalb ich mich frage warum er sich überhaupt an den team captain wendet.
1 Antwort
Das ist schon legitim. Mehr oder weniger. Denn eigentlich sollte der Spieler nicht sofort ein remis annehmen. Vor allem wenn, wie du schon sagtest, einige Spiele bereits entschieden sind.
Viele Spieler sind vielleicht noch nicht solange im Verein oder haben nicht das richtige Gefühl, ob sie ein Remis annehmen sollen oder nicht. Und der Mannschaftsführer sagt auch keinen Zug. Von daher würde ich es auf jeden Fall nicht so schlimm sehen.
Ich hatte früher das auch oft beobachtet, dass vor allem schwächere Spieler oder eben Kinder oft gefragt haben, ob sie Remis annehmen sollen oder nicht. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob der Mannschaftsführer dann extra zum Brett hingegangen war, um es sich anzuschauen. Meistens war er sowieso schon dort, weil eben andere Partien schon entschieden waren.
Mittlerweile entscheiden die Spieler meistens von sich aus, ob sie ein Remis annehmen oder nicht. Aber eben erst nach Beurteilung der restlichen Partieverläufe.
Aber all das kann natürlich von Verein zu Verein und Mannschaft unterschiedlich sein.
Weiß ich doch. Wie alt war dein Gegner? Was war das für ein Wettkampf?
gegner war 14 und tunier war das hier ist jetzt zuende https://chess-results.com/Tnr911626.aspx?lan=1
Interessant. Da hättest du den Schiedsrichter vor Ort direkt fragen müssen. Aber bei so einem Mannschaftsturnier sehe ich es dann sogar noch weniger kritisch als bei Mannschaftswettkämpfen in der Liga. Denn bei dem Turnier tritt man noch stärker als Mannschaft auf als bei den Ligaspielen. Aber ist Ansichtssache.
Ich hatte letztes Jahr übrigens auch in Tschechien ein Turnier mitgespielt gehabt. War ganz cool dort 🙂
ne es war noch keine entschieden