Darf der Betrieb mir vorschreiben, ein firmeneigenes T-Shirt zu tragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablehnen dürftest Du nur, wenn das T-Shirt gegen die guten Sitten verstößt oder diskriminieren ist - für Außenstehende soll schließlich damit erkennbar gemacht werden, daß es sich nicht um einen Kunden, sondern Mitarbeiter handelt.

Natürlich darf der AG vorschreiben, dass du bestimmte Kleidung zu tragen hast; Stichwort Weisungs- und Direktionsrecht bzw. Arbeitsvertrag.

Wenn du da einen Streit vom Zaun brichst, hast du die Probezeit halt schneller beendet, wie du Piep denken kannst.

Kannst Du nicht ablehnen oder meinst Du, das Flugbegleiter alle freiwillig ihre Uniform tragen?

manjaro
Beitragsersteller

Das ist auch was anderes, nur wir reden hier über die Handwerkerbranche...

markus632  22.08.2021, 22:27
@manjaro

Ich finde es vergleichbar. Beides dient nicht der Sicherheit.

Nein darf nicht (aber sie versuchen es gerne)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manjaro
Beitragsersteller

Danke dafür!