Darf der Arzt mir einen Zahn ziehen wen ich das nicht will?

8 Antworten

Nein, der Arzt darf selbstverständlich nichts machen, mit dem du nicht einverstanden bist, außer du bist noch unter 14 (bzw. in Einzelfällen unter 16) und deine Eltern willigen ein, dann darf er es unter gewissen Umständen.

Sollte der Arzt dir empfehlen, den Zahn ziehen zu lassen, weil es keine andere Behandlungsmöglichkeit gibt, wäre es aber in deinem eigenen Interesse ratsam, dieser Empfehlung zu folgen.

gegen deinen Wille den Zahn ziehen darf er nicht.

Aber wenn ein Zahnarzt sagt da muss ein Zahn raus, dann hat seinen Grund. Mal abgesehen davon, dass Zahnschmerzen im wahrsten Sinne des Wortes Menschen in de Wahnsinn treiben können, gibt es noch schlimmere Folgen wie Kieferentzündungen die auftreten können. Und da spreche ich aus Erfahrung die Behandlung einer Kieferentzündung bringt Spaß an der Freude, dagegen ist Zahnnerv entfernen (mir fehlt gerade der Fachterminus) ohne Betäubung ein Spaziergang

Austria98  05.12.2021, 03:57

Zahnnerv entfernen: Endodontische Behandlung

Zahn entfernen: Zahnextraktion

Er darf nichts machen was du nicht willst. Nimm nach jedem Essen etwas Xylit bzw. Birkenzucker pur als Mundspülung, vielleicht lässt sich für deine Zähne damit noch etwas retten.

Nein, der Arzt darf dir die Behandlung in so einem Fall definitiv nicht aufzwingen.
Du hast (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) immer das Recht, selbst über das Ausmaß deiner medizinischen Behandlungen zu bestimmen.

Nein, der Arzt darf die keine Zähne ziehen, wenn du das nicht willst. Bevor du dich dazu entscheidest, kannst du auch einen anderen Zahnarzt aufsuchen und eine zweite Meinung einholen.

Zahnärzte sind auch Geschäftsleute und müssen Geld verdienen. Darum würde ich da sehr kritisch nachfragen, welche Möglichkeiten der Zahnerhaltung es gibt.