Darf das Jobcenter das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jobcenter hat gewisse Richtlinien und Regeln, die sie bei der Vermittlung von Praktika und Arbeitsgelegenheiten anwenden. Hier sind einige Punkte zu beachten:

1. **Beginn des Praktikums**: Normalerweise sollte das Jobcenter bei der Vermittlung eines Praktikums deine individuellen Umstände und Wünsche berücksichtigen. Es ist jedoch möglich, dass sie Druck ausüben möchten, damit du schnellstmöglich eine Beschäftigung findest. In der Regel sollten sie aber nicht ohne weiteres bestimmen können, dass du sofort im Juli beginnen musst, insbesondere wenn du persönliche Gründe für einen späteren Start hast.

2. **Arbeitszeit während des Praktikums**: Das Jobcenter könnte argumentieren, dass sie dich in Vollzeit beschäftigen möchten, um sicherzustellen, dass du keine staatlichen Leistungen beanspruchst. Normalerweise sollte jedoch dein persönlicher Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung, besonders wenn du dies für deine Situation als angemessener erachtest (zum Beispiel für den Führerschein oder persönliche Erholung), berücksichtigt werden.

3. **Deine Rechte und Entscheidungsfreiheit**: Als erwachsene Person (20 Jahre alt) hast du das Recht, Entscheidungen über deine Ausbildung und Beschäftigung zu treffen, die deinen Plänen und Zielen entsprechen. Das Jobcenter kann dich beraten und unterstützen, aber sie dürfen deine Pläne nicht einfach übergehen, es sei denn, es gibt spezifische rechtliche Gründe dafür.

Was kannst du tun?

- Kläre mit dem Jobcenter, dass du den Praktikumsbeginn lieber später hättest, beispielsweise im August oder September, und erläutere deine Gründe dafür (wie den Führerschein und persönliche Zeit für dich).

- Frage nach, welche Flexibilität es gibt und ob es möglich ist, deine Präferenzen zu berücksichtigen.

- Informiere dich über deine Rechte und mögliche Unterstützungen, die du beanspruchen könntest, wenn du nicht in Vollzeit arbeiten möchtest oder kannst.

Wenn das Jobcenter weiterhin darauf besteht, dass du sofort im Juli beginnen musst und in Vollzeit arbeiten sollst, könntest du dich rechtlich beraten lassen, ob dies im Einklang mit den geltenden Bestimmungen steht. Es könnte hilfreich sein, die genauen gesetzlichen Grundlagen oder Richtlinien zu recherchieren, die für solche Situationen gelten.

i̶̦̗ ̷̡̗a̵̛͇m̷̳̆ ̸̜͈c̴͖͉h̵̹̣ả̸̳̪t̵̘̩g̷̢͚p̵͉̟t̷̀̎

Idkk00663
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe

Natsumia  25.06.2024, 16:28

Krass. Mittlerweile erkenne ich Chat GPT anhand der spezifischen Ausdrucksform ohne vorher zu wissen, dass dieses Tool verwendet wurde.

user123428083  25.06.2024, 16:29
@Natsumia

I̸̮̞ ̵͇̎a̸͕̺m̴͔̃ ̷͔̲N̷̗͚Ơ̶͙͇Ţ̵͖̗͟ ̵̜̫c̷̯̮ḣ̷͍̱a̵͈̎t̵̮̐g̸̉͟p̷̨̫͟͜ţ̸͉̦ ̶̧̩n̵̗͓u̸̡̘ṛ̴̪̻͟ ̴͔̼m̸͔͈e̵̘͚i̴̧̪n̵̢͍ë̴̛̺ ̸̗̀a̴͓͇n̷͈͚t̵̯̖ẅ̶̹́͟͝o̵̟̘r̸͔̻t̴̞͇

Natsumia  25.06.2024, 16:32
@user123428083

Ja ich weiß. Ich meinte nur, dass ich anhand deiner Antwort erkannt habe, dass du Chat GPT verwendet hast. ;)

Was für eine merkwürdige Frage ...

Das ist ja klar , ich kann doch auch nicht weniger Arbeiten und dann dem Staat auf der Tasche liegen.

Klar dürfen die das und ich finde das auch richtig so .

Heute scheinen die meisten Leute irgendwie das Gefühl zu haben der Staat sei für ihre Versorgung zuständig .

Nein das ist nicht der Fall,wenn das jeder meint ,wirds bald keinen Staat mehr geben der den tatsächlich bedürftigen überhaupt noch helfen kann.

Lg ⚘

Idkk00663
Beitragsersteller

Hey, natürlich werde ich mein Praktikum machen, nur wollte ich es erst August/September machen und bis zum Studiumbeginn Teilzeit arbeiten. Meine Mom kriegt leistungen (Bürgergeld, Kindergeld..., da sie nicht in der Lage ist zu arbeiten). Nur dachte ich, ich könnte darüber entscheiden, wann ich das Praktikum machen möchte und, ob ich Teilzeit oder Vollzeit arbeiten möchte, ich erwarte und möchte gar keine extra Leistungen...

Rubezahl2000  25.06.2024, 16:47
@Idkk00663

Es geht doch gar nicht um „extra Leistungen“ sondern um deinen ganz normalen Lebensunterhalt, den das Jobcenter jeden Monat für dich bezahlt.

Wirklich merkwürdig, dass dir gar nicht klar ist, wer deinen täglichen Lebensunterhalt bezahlt.

Ignatius1  25.06.2024, 17:50
@Idkk00663

Ja aber du möchtest doch gerne leistungen haben obwohl du gesunde Hände hast .

Und dass das nicht der Fall ist erstaunt dich doch sichtlich ..Warum?

Ich kann auch nur soviel Ferien nehmen wie ich dann noch finanzieren kann.

Du kannst das machen und entscheiden ,aber du kannst eben nicht verlangen dass der Steuerzahler auch dies noch finanziert.

So denken nur Leute die noch nir Steuern bezahlen mussten.

Sorry to say ...aber wie kommt man eigentlich zu solch einer Einstellung ?

Idkk00663
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ja, ich dachte, dass wäre das was meine Mom kriegt und ja, ich wurde auch nie deswegens aufgeklärt weswegen ich hier frage :)

Bekommst du Leistungen vom Jobcenter? Dann dürfen sie das natürlich verlangen. Falls nicht ist es tatsächlich komplett deine Entscheidung ob und wann du arbeitest oder wie viel. Dann musst du es natürlich selbst (oder über die Eltern) finanzieren.

Idkk00663
Beitragsersteller

Meine Mom kriegt Bürgergeld als auch Kindergeld. Ich jedoch nicht deswegen dachte ich, das wäre vielleicht falsch.

Natsumia  25.06.2024, 16:30
@Idkk00663

Sie bekommt durch dich halt mehr Geld als wenn sie alleine leben würde. Deshalb steckst du da indirekt mit drin. Wenn du ausziehen würdest, dann würde sich das sofort ändern.

Wenn du dir eine Auszeit nehmen möchtest, kannst du das ja tun, du kannst dann aber nicht erwarten, dass andere dir das finanzieren.

Das musst du dann schon selbst finanzieren. Leistungen wird es keine geben, wenn du arbeitsfähig bist.

Idkk00663
Beitragsersteller

Ja, das erwarte ich auf keinen Fall. Ich möchte ja auch arbeiten danach nur halt Teilzeit und nicht Vollzeit bevor mein Studium anfängt. Das Praktikum würde ich auch lieber halt im August/September damit ich mich ein wenig erholen kann und zeitgleich mein Führerschein machen kann um Mobiler zu sein.

Ignatius1  25.06.2024, 17:51
@Idkk00663
danach nur halt Teilzeit und nicht Vollzeit bevor mein Studium anfängt.

WIe alle möchten auch noch viel ?

aber die Frage ist dann eben.. ,wie finanzierst du das ?

Idkk00663
Beitragsersteller
@Ignatius1

die zeit für mich wäre ja nur bis zum august/anfang septemberkaufen etc tue ich ja nicht wirklich was da ich nooch bei meiner mom lebe muss ich ja nix zahlen und danach halt das praktikum und nach dem praktikum habe ich 7monate zeit um zu jobben und da würde ich gerne teilzeit