Darf das Arbeitsamt mich zwingen zu einen Online Bewerbungsgespräch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, poppe.

Ein Bewerbungsgespräch via Videotelefonie ist heute Gang und Gäbe.

Und viele Firmen machen das erste Gespräch nur noch per Videotelefonie, das ist leider nicht zu ändern.

Aber das könntest du vorab telefonisch erfragen, ob du nicht auch persönlich vorbeikommen könntest.

Dann wirst du ja sehen, was geschieht.

Wenn du damit Probleme hast, dann kannst du das damit kompensieren, dass du dir einprägst, dass dir überhaupt nichts passieren kann, und das die paar Minuten vorübergehen.

Glaube mir, es gibt Schlimmeres im Leben, als eine Videotelefonie.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  05.10.2022, 21:54

Hi, poppe. Vielen Dank für den ⭐️. Liebe Grüße, Renate.

Zwingen nicht. Aber wenn Du selbst Geld verdienen möchtest (und nicht mehr Vater/Oma anbetteln musst - das erhöht Dein Selbstbewusstsein!) dann geh persönlich hin. Aber bitte nicht in Jogginghose 😉 Frisch geduscht und Zähne geputzt macht Dich auch attraktiver und erhöht die Chance. 👍

Wenn es daß Arbeitsamt so vorschreibt, musst Du wohl mit ihnen kooperieren, um weitherin Leistungen beziehen zu können oder weiter vermittelt werden zu können.

Wobei daß Online Bewerbungsgesgespräch doch eine tolle Sache ist und Du sogar da nicht extra zum Arbeitsamt hinzufahren brauchst.

Heutzutage läuft sovieles per online und selbst die Schüler im Homeschooling ,zu Corona Zeiten, hatten Videokonferenzen mit Lehrer und Schülern ( Klasse) .

Es ist alles eine Sache der Gewöhnung und nur Mut ,daß klappt schon! 🍀🍀🍀🍀

Du machst leider nicht die Regeln. Die gibt auch nicht das Arbeitsamt vor, sondern die Arbeitgeber und der Zeitgeist. In Zeiten von Corona und Onlinearbeitsplätzen existieren eben auch Onlinebewerbungsgespräche. Du kannst das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen. Hasse es, aber lerne damit umzugehen. Sonst wirst du bald rausgekegelt als Fossil.

Jetzt mal ganz im Ernst: was wäre, wenn hier die Internetverbindung nicht ausreicht, gar keine Webcam zu Verfügung steht oder schlichtweg der PC fehlt?

Der Vorteil eines solchen Bewerbungsgesprächs: du brauchst untenrum nichts anziehen. Ist doch auch nett.

fc8912  04.10.2022, 20:04

Dann solche man sich ein anschaffen, ist auch mit Bürgergeld finanzierbar.

JensingerB  04.10.2022, 20:24
@fc8912

Und dann hat man einen und bekommt bei sich kein Internet oder so schlecht, dass es für einen Videocall nicht langt. Gibt ja genug Gegenden, wo nichts läuft.

JensingerB  04.10.2022, 21:39
@fc8912

Nein, gibt es nicht! Ich kann dir alleine in unserer Gegend drei Orte nennen in denen du noch nicht einmal mehr einen neuen Telefonanschluss bekommst, weil die ja nur noch IP-basiert sind und der Handyempfang geht nicht über Edge hinaus. Damit ist rein gar nichts möglich. Noch nicht einmal Bilder von WhatsApp oder Sprachnachrichten gehen dort.

rdsince2010  04.10.2022, 23:36
@JensingerB

Bei poppedelfoppe funktioniert das alles super. Er spielt viel, über's Internet.

JensingerB  04.10.2022, 23:42
@rdsince2010

😂 mir ging es jetzt nicht um poppedelfoppe, sondern eher um eine Ergänzung zu seiner Frage. Aber danke für deine Recherche👍🏼

rdsince2010  05.10.2022, 00:01
@JensingerB

Gern. Wer des FS Fragen kennt, weiß schon, warum er überhaupt danach fragt. Es geht ihm nicht um das online-Gespräch, sondern um's arbeiten überhaupt. Das kann aber niemand wissen, der nicht schon lange seine Fragen anschaut, sondern nur zufällig mal drauf stößt. Und ihm dann noch "Futter" gibt. Unbewusst natürlich.

JensingerB  05.10.2022, 00:07
@rdsince2010

Du hast das jetzt in einer Art formuliert, dass ich die Stimme eines alten Freundes beim Lesen im Kopf hatte. Da freue ich mich über die Erinnerung an ihn. Danke!

Wenn ich wieder was von hafflpaff lese, weiß ich Bescheid 😁

rdsince2010  05.10.2022, 00:11
@JensingerB

Oh, schön... jetzt lächle ich auch grade bei dem Gedanken alter Freund 😊

Damit geh ich jetzt auch schlafen. Gute Nacht 😉