Darf 7 Tage durcharbeiten?

4 Antworten

Als Jugendlicher hast du eine 5-Tage-Woche: Montag bis Freitag. Im Normalfall sind der Samstag und der Sonntag für dich frei. Ebenso solltest du nicht an Feiertagen arbeiten. Musst du dennoch einmal an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag arbeiten, steht dir ein Ausgleichstag in derselben oder der nächsten Woche zu.

www.aubi-plus.de

Demnach solltest Du in der darauffolgenden Woche nur 3 Arbeitstage haben. Diese Ausnahmen gelten, soweit ich weiß, im Gesundheitswesen, in der Gastronomie und im Schaustellergewerbe.

laut dem Jugendschutzgesetz darf einJugendlicher nur 5 Tage in der Woche durcharbeiten und muss dann zwei aufeinanderfolgende Ruhetage erhalten

wilees  26.09.2021, 09:58
und muss dann zwei aufeinanderfolgende Ruhe tage erhalten

nein - das ist max. eine Empfehlung aber keine Vorschrift.

elflein72  26.09.2021, 09:59
@wilees

bei meinem Sohn steht es genau so im Vertrag,laut gesetzlichen Vorschriften

elflein72  26.09.2021, 10:00
@elflein72

Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG) § 15 Fünf-Tage-Woche. Jugendliche dürfen nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigt werden. Die beiden wöchentlichen Ruhetage sollen nach Möglichkeit aufeinander folgen.

wilees  26.09.2021, 10:02
@elflein72
Die beiden wöchentlichen Ruhetage sollen nach Möglichkeit aufeinander folgen.

Was bitte schön wäre jetzt an diesem Satz misszuverstehen?

ich weiß das die Zeiten im KH anders sind aber ist das rechtens ?

Trotzdem ist dies nach geltendem Jugendarbeitsschutz nicht zulässig - Höchstzulässige Wochenarbeitsstundenzahl für Jugendliche beträgt 40 Stunden - zu verteilen auf 5 Tage.

Selbstverständlich nicht!

Wende dich an den Personalrat.