Danke, das oder dass?

3 Antworten

dass schreibt man wenn es durch dieses oder jenes ersetzbar ist.

Meinst du z.B: "Danke, dass du mir geholfen hast?" Dann schreibt man es mit Doppel-s.

Kleiner Merktipp am Rande: Wenn du dir nicht sicher bist, ob "das" oder "dass" korrekt ist, dann setze einfach die Wörtchen "welche/r/s" sein. Wenn der Satz dann noch Sinne ergibt, dann ist "das" richtig.

Beim obigen Beispiel: "Danke, welches du mir geholfen hast." Ergibt keinen Sinn!!!! Daher: "dass" mit 2 s :)

Grüße

Wenn man dieses, welches oder jenes anstelle von das einsetzen kann, dann schreibt man das mit s. Wenn nicht, dann mit ss.

Ich bedanke, dass sie mir geholfen haben.

Dieses, welches und jenes kann nicht eingesetzt werden.