Dampfbügeleisen auch ohne Wasser benutzen?

10 Antworten

Es geht auch ohne Dampf. Wenn die Wäsche leicht feucht ist, dann geht es sogar relativ gut noch. Aber knochentrockene Textilien würde ich nicht ohne Dampf bügeln, es sei denn, du findest das Bügeln toll und willst dich sehr lange damit aufhalten. Ich benutze eine Kompaktbügelstation, die ich mit demineralisiertem Wasser befüllen kann. Damit bringt es zwar auch keinen Spaß, aber es dauert nicht so lange.

Bina2000  14.04.2023, 19:35

Ich mag das mit Wasser nicht nutze es immer ohne Wasser, es gibt widerliche Ablagerungen in den Sprühdüsen, und das immer nach ner Weile ich bügele trocken und habe ein recht neues Eisen, die alten Bügeleisen sind ja käuflich nicht mehr zu erwerben ohne Dampf, Nicht alles was neu ist ist auch besser. Und ich bügele fast alles, nicht weil's so Spass macht, sondern weil ich krumpeligen Kram verachte, selbst in T-Shirts

Man kann, sollte aber den Dampfregler auf Null einstellen.G.Elizza

Das geht auch ohne Wasser. Du kannst dann einfach die zu bügelnde Wäsche nicht mehr mit dem Bügeleisen befeuchten, was das Bügeln bei verschiedenen Stoffen einfacher machen würde.

geht auch ohne, aber mit wird es glatter - oder leichter glatt

warum? Hast Du keins oder willst Du keins?

helpless90
Beitragsersteller

hab hier so viel kalk und will deshalb nicht unedingt wasser einfüllen...

Hannipuepp  01.10.2010, 06:07
@helpless90

dann koch das Wasser einfach vorher ab - was meinst DU, warum man Wasserkocher dauernd entkalken muß? Weil der Kalk darin hängenbleibt. Wwenn kein Wasssekocher da ist, nimm einfach einen Topf und laß ein bißchen kochen (Deckel drauf!)

Also mit dem abgekochten Wasser müßte es gehen.

Oder kennst Du jemanden, der einen Kondenstrockner hat und Dir mit Wasser aushelfen könnte?

Oder sonst kauf doch einfach mal destilliertes Wasser; das kostet ja nicht die Welt.

Wir zahlen 2 EUR für 5 Liter.

colt1212  30.12.2010, 15:05
@Hannipuepp

noch einfacher...moderne danmpfbügeleisen haben eine selbstentkalkungsfunktion...somit ist kalk auch kein problem mehr....

Du benötigst nicht unbedingt destilliertes Wasser - Leitungswasser sollte aber schon sein... Ohne hast du ja kein gescheites Bügelergebnis, da quälst du dich nur sinnlos!!!

Hannipuepp  01.10.2010, 06:08

oder laß die Wäsche nicht ganz trocknen - so haben das unsere Großmütter gemacht...

MARIECHENHEIDI  04.10.2010, 18:56
@Hannipuepp

Hey, richtisch!!! Da hab ich ja gar nicht dran gedacht - einfachste und perfekteste Lösung! DH!!!