Daimler bandarbeit was anziehen?

3 Antworten

Hallo

eigentlich wird die Arbeitskleidung gestellt man muss sich nur überlegen ob Latzhose oder Arbeitshose nimmt. Evtl. auch Kurzjacke oder Langjacke wählbar. Daimler T-Shirts bzw Swwatshirts mit Namensschriftzug gabs damals auch. Ist inzwischen wohl gestrichen (Daimler muss ja sparen). Bei Leiharbeitern/Fremdarbeiteren gibt es keine Werkskleidung.

- keine Jeans/Kleidung mit Metallbeschlägen (Nieten, Reissverschluss, Knöpfe)

- anliegende Kleidung die man ohne Gürtel tragen kann aber noch bequem ist.

- Gürtelschlaufen, Bündchen oder auch Taschen sind beim eingarnieren problematisch weil man sich damit irgendwo ein- oder verhaken kann.

Ich hab meist Polo Shirts statt T-Shirts verwendet

Nimm eine Hose mit "hohem" Schnitt (High Waist Level) und lange T Shirts oder Hemden (Arbeitshemden). Wenn man am Band oft in Autos rein und rausklettern muss arbeitet sich sonst immer das Shirt über die Hose und normale Hosenschnitte werden von einigen Mitarbeitern als "störend" oder iritierend empfunden (Zuviel Haut sichtbar)

Nehm in einer Tasche gleich mehrere Hosen und Shirts mit (Ersatzwäsche).

Auch bei den Schuhen wird man nicht mit Strassenschuhen am Band arbeiten wollen/dürfen.

Leinenturnschuhe mit mitteldicker Gummisohle und über das Gelenk Schnürbar (Halbschuh) sind für Bandarbeit und rumkrebsen im Auto (beim Eingarnieren) optimal aber für viele Bereiche werden wohl Stahlkappenschuhe vorgeschrieben sein. Diese erzeugen bei "Anfängern" Muskelkater und "schwere" Beine. Es gibt aber inzwischen bezahlbare Arbeistschuhe mit Kevlar-Kompund Kappen/Sohlen.

Arbeitshandschuhe musst du selber durchprobieren wenn man Gefühlvoll und Feinmotorisch arbeiten muss sind zb die halboffenen "Mechanix" besser als das was früher im Werk gestellt wurde (Baumwollfaustlinge). Wenn du ein Problem mit Gummihandschuhen hast wirst du evtl. in einigen Arbeitsbereichen nicht einsetzbar sein.

Wenn du am Band bist siehst du ja was die Kollegen tragen und man tauscht sich dann auch über die "Klamotten" aus.

Ich fange auch morgen beim Mercedes Werk Bremen an. Aber morgen ist nur der Einstelltag und die Hochvoltschulung. Schuhe bekommt man, aber keine Arbeitskleidung. Ich ziehe T-Shirt und eine Jeans an.

ich denke, dass dir arbeitskleidung sowie entsprechende schutzausrüstung gestellt wird.