Dachluke öffnen?

3 Antworten

Das hängt davon ab wie die angesteuert wird.

Da kann ein einfacher Schalter sein der dann zwischen "Auf" und "Zu" wählt.

Oft sind aber solche Dachluken Teil eines Rauchabzugs Systems und öffnen wenn der Feueralarm los geht oder jemand die Scheibe eines Rauchabzugs Notschalters einschlägt und den Knopf drückt.

Es gibt auch Kombinationen, also öffnet per Feueralarm und es gibt einen Schalter mit dem man die zusätzlich jederzeit für Belüftungszwecke auf und zu machen kann.

Auf meiner Arbeitsstelle sind welche die beides können. Da ist auch ein Regen- und Windsensor dran so dass man die wenn nicht zu viel Wind weht und es nicht regnet manuell öffnen kann. Das ist unter dem Blechdach im Sommer "lebensrettend".

Die Dinger gehen dann aber nur maximal 30cm auf, also zu wenig um da raus klettern zu können. Auf das Dach kommt man also bei uns nur über die Feuertreppe.

Löst die Brandmeldeanlage auf, gehen die 90° auf für maximalen Rauchabzug. Die meisten Dinger dieser Art können dann aber nicht mehr von selber schließen, man muss die also von Außen per Hand zu drücken - und dann kann man natürlich nicht mehr da durch klettern um wieder rein zu kommen.

Bei uns in der Werkstatt haben wir aber besondere Versionen, die können das. Und das ist bei uns besonders wichtig da hin und wieder mal ein Staplerfahrer einen Rauchmelder abbricht und dann der Alarm los geht.

Also die Dinger sind nicht zum raus klettern gedacht und je nach dem kann man die nur von Außen wieder zu machen, also kann man nicht mehr rein klettern ohne die "für immer" offen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sei damit vorsichtig. Die Dachluken sind häufig an eine Brandmeldesystem gekoppelt. In manchen fällen werden sie über einen 'Rauchabzugsknopf' gesteuert