Dachgeschoss Wohnung gut oder schlecht?

 - (Wohnung, ein-zimmer)  - (Wohnung, ein-zimmer)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich immer wieder gegen Dachgeschosswohnungen entschieden:

  • Hitze - Aufgrund der globalen Erwärmung werden unsere Sommer stetig immer heißer werden. Im Dachgeschoss bist Du der Hitze leider sehr stark ausgesetzt. Sie staut sich dort und überträgt sich durch das Dach und Gemäuer. So wird die Wohnung ganz schnell zur Sauna.
  • Treppen - Während Du vielleicht sportlich die Stockwerke hoch flitzt, wird dies in der Regel schon beim Hochtragen des Einkaufs zu einer Herausforderung; beim Umzug zum Desaster. Abgesehen davon sind nicht alle Menschen in unserem Umfeld so agil - manche Verwandte und Freunde kommen potentiell die Treppen nicht hoch.
  • Quadratmeter - Die Fläche, die Dir aufgrund der Dachschrägen tatsächlich zur Verfügung steht, ist extrem gering. Einrichtung bzgl. Möbel daher oft sehr schwierig. Außerdem stößt man sich doch regelmäßig den Kopf ;)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selbst schon in Dachgeschosswohnungen gewohnt. Beide waren durch die Dachschrägen sehr gemütlich und ließen sich trotz dieser Dachschrägen auch sehr schön einrichten. Die Nachteile liegen im Sommer - ich ging quasi kaputt und meine Kerzen ließen die Köpfe hängen^^) und Besucher beschwerten sich permanent über die vielen Treppenstufen. Wenn kein Aufzug vorhanden ist, dann ist die Schlepperei der Einkäufe wirklich manchmal lästig.

  • Im Sommer kann es direkt unter dem Dach sehr heiß werden (bei entsprechenden Außentemperaturen)
  • Du kannst nicht alle Möbel verwenden, musst also die Dachschräge berücksichtigen.
  • Du musst alle Einkäufe stets bis nach oben hoch schleppen.
  • Du hast niemanden mehr über Dir, der Dich mit Geräuschen stören könnte.

Vorteil: Einbrecher habens schwerer.

Nachteil: Man kann nicht alle Möbel stellen, im Sommer heizt es sich auf.

So lange du für denn Sommer eine Klimaanlage hast , sollte das kein Problem sein