Dachfenster zum Lüften offen lassen?

6 Antworten

Lüften sollte man, wenn die Aussentemperatur niedriger ist als innen. Warum? Weil warme/heisse Luft viel Feuchtigkeit beinhaltet, die beim Auftreffen auf kältere Luft kondensiert, das heißt Gefahr der Schimmelbildung.

Lüften funktioniert bei hohen Temperaturen nur mit Durchzug.

Das Fenster einfach nur offen lassen bringt nur warme Luft herein.

Über Tag lieber alles zu lassen und verdunkeln. Abends, wenn es langsam kühler wird, Fenster über Nacht öffnen. Besonders im Dachgeschoss ist es sonst erst recht heiß.

Ja hab die Frage vergessen dazu zuschreiben. also folgendes: ich habe ein normales Fenster und ein Dachfenster auf etwa 4m höhe. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es bei dem Wetter nicht sinnvoll wäre dieses aufzulassen um die Wärme Luft rauszulassen, oder ist das quatsch?

Vielen Dank :)

Aber nicht über den Urlaub hinweg