Dachfenster auf welcher Seite?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf beiden Seiten eins, vorne eins und hinten eins so das beim öffnen beider fenster ein druchzug entsteht der das zimmer abkühlt. so war es zumindest in meinem Kinderzimmer.

Giebelseite oder Dachschräge?

Auf jeden Fall mehr Helligkeit - und gegen übermäßige Wärme entsprechenden Sonnenschutz integrieren, sowie das Dach bestmöglich isolieren.

tanja2712
Beitragsersteller

Dachschräge, also bei uns im 1 Stock besteht zur Zeit auch fast alles aus Veluxfenstern. Wir haben 2 Südseitig in der Küche und im Bad , die Kinderzimmer sind auf der Nordseite. Oder sollen wir Nord und Süd ein einbauen, ist ja wirklich Spitzboden, bin mir total unschlüssig, aber die Möglichkeit bestünde auch...

wilees  12.03.2017, 23:51
@tanja2712

Wir haben unsere Kinderzimmer bewußt zur Südseite hin ausgerichtet, haben allerdings eingebaute Rollläden und eine sehr gute Dämmung in der Dachschräge.

Gerade in einem durch zwei Dachschrägen eher beengt wirkendem Wohnraum, würde ich zu Veluxfenstern in der Südseite tendieren.

schlage die Südseite vor, aber dann bitte einen Aussenrollo gleich miteinbauen lassen, der kann gegen zuviel Sonne dann runtergelassen werden und hält bei starkem Regen auch das Geprassel besser ab

Gönn dem Kind etwas Sonne, das ist gut für die Entwicklung. Nichts ist schlimmer als den ganzen Tag im schattigen Zimmer zu sitzen, das macht Depressiv :(

Also ich habe es damals auf der Gartenseite anbringen lassen, damit weniger Krach von der Straße zu hören war........

tanja2712
Beitragsersteller

und auf welcher ist die, und wie ist es mit dem Licht oder Hitze ?

furbina  13.03.2017, 03:38
@tanja2712

Der Garten lag nördlich und im Sommer war da trotzdem Sauna........trotz Isolierung und Rollläden......später sind wir umgezogen.......jetzt hat mein Sohn auf beiden Seiten Fenster, auch isoliert........leider noch keine Rollläden.....immer noch Sauna, aber abends kann man querlüften und es wird schneller kühl........... Ach so, jetzt wohnen wir allerdings in einer kleinen Nebenstraße, daher macht mir das mit dem Lärm nichts mehr aus..........früher war das eine doch belebtere Straße.