Dach-Entlüftungsstein-ziegel. Wie funktioniert der eigentlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Rohranschluß ist es für die Dachhinterlüftung. Wind weht über Lüftungspfanne, sorgt für einen Unterdruck und bewirkt in Verbindung mit anderen Lüftungspfannen eine ständige Luftzirkulation. Ist also etwas für Kaltdächer.

Mit Rohranschluß ist es wohl für die Fallrohrbelüftung. Diese sorgt dafür, dass während des Spülvorgangs auf der Toilette kein Vakuum entsteht und der Bob so freie Bahn hat. ;)

Was Du meinst ist ein Dunstrohr. Dies dient, wie schon geschrieben, zu einem um den Geruch des (Abwasser) Kanalanschluss nach aussen abzuleiten und zweitens (viel wichtiger) die Feuchtigkeit die über den Kanal kommt abzuleiten. Ohne DUR würde die Feuchtigkeit ins Gebäudeinnere gelangen und hier Schäden verursachen. Fachmann auf diesem Gebiet ist der Dachdecker. Die Kosten für den Austausch eines DUR belaufen sich auf ca. 100-200 EUR für das Rohr inkl. Durchgangspfanne (je nach Modell) zuzügl. ca. 1-2 Arbeitsstunden a' 50-60 EUR (je nach Aufwand).

HessenKirchgoens
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort :-))

So,wie Du das Erklärst,ist das ein Entlüftungsrohr für's Abwasserrohr,damit der Gestank des Abwasser's nicht im Bad oder Toalette vestsetzt..Das Rohr steht dann etwa 30cm aus dem Dach raus.Es gibt auch noch auf dem Dach ein Entlüftungsziegel,der aber Waagrecht und leicht nach unten zeigt,davon gibt es mehrere auf dem Dach,das ist zum Entlüften der Dach innenseite gedacht,das notwendig ist,seit mann das Dach innen isoliert,damit es nicht schwitzt,hoffe es hat Dir geholfen!

HessenKirchgoens
Beitragsersteller

:-))) Danke schön, habe wieder etwas gelernt :-)))