Da ich einen schlechten Abi habe und zwar 1.7 kann ich in Deutschland kein Medizin studieren, kennt ihr deswegen Auslandsuniversitäten?

13 Antworten

Es gibt viele Alternativen: In Österreich gelten ähnliche Verhältnisse wie in DE (keine Studiengebühren in dem Sinne).

Andere Unis lassen sich das Studium teuer bezahlen. Ungarn ist bekannt, Lettland immer mehr im kommen, Rumänien relativ günstig aber weit weg, Tschechischen ein guter Kompromiss, Niederlande studiert im Bachlor-/Master System und erlaubt keinen Rückwechsel usw.

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten! U. a. auch die drei privaten Medizinunis in DE (Witten-Herdecke, Kassel School of Medicines, Fontane Brandenburg), diese sind allerdings noch teurer als einige Alternativen aus im Ausland.

Schau mal auf der Website von College Contact, sie beraten kostenlos über Möglichkeiten und vermitteln ebenfalls kostenlos an Universitäten (nicht wie viele andere für viel Geld, werden nämlich von den Hochschulen bezahlt). Einfach mal googlen, da findet sich schon eine Menge.

Viel Erfolf auf deinem Weg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Martinmuc  28.11.2019, 15:51

Beste Antwort.

Zypern und Bulgarien kommen ebenso, billiger als Ungarn aber halt weit weg. Muss alles anerkannt werden, da es sich um EU-Abschlüsse handelt.

In Ungarn kannst du Medizin studieren, es gibt keine Voraussetzungen. Das Studium kann sogar komplett in Deutscher Sprache absolviert werden und kostet nur 80000 Euro. Die Lebenserhaltungskosten und Wohnraum ist günstiger als in Deutschland, Österreich oder Schweiz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Johannax32  29.11.2019, 20:05
es gibt keine Voraussetzungen

Auch in Ungarn gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, sodass sich die Unis ebenfalls ihre Studenten aussuchen können. Meist ist es so, dass man ab einem Schnitt von 1,7 bereits abgelehnt wird.

Die Lebenserhaltungskosten und Wohnraum ist günstiger als in Deutschland, Österreich oder Schweiz.

Das stimmt so auch nicht. In den Unistädten sind die Vermieter - was die Höhe der Mieten anbelangt - absolut auf deutschem Niveau, wenn sie an deutsche Studenten vermieten.

In Ungarn studieren tausende, das Studium kostet leider einiges an Geld. Man kann dann versuchen in Ungarn ein Auslandsstudium zu bekommen was auch gut funktioniert, und dann automatisch in Deutschland weiterstudieren und Prüfungen ablegen

florestino  15.11.2019, 11:01

Auch wenn man in Ungarn leichter einen Studienplatz bekommt: das Studium ist anspruchsvoll und genauso schwierig wie in Deutschland. Den Abschluss bekommt niemand geschenkt. Und der Wechsel nach Deutschland ist keinesfalls einfach, da mittlerweile viele an Auslandsuniversitäten anfangen und dann wechseln möchten. Man muss sich also darauf einstellen, dass man evtl. das gesamte Studium im Ausland absolvieren (und finanzieren!) muss.

So weit musst Du gar nicht gehen. In Österreich gibt es für ein Medizinstudium keinen NC, sondern meines Wissens nur einen Aufnahmetest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Huflattich  15.11.2019, 08:28

Oh,oh,oh mit einem 1,7 Notendurchschnitt wird so ein Aufnahmetest gar nicht mal so einfach...

Kitharea  15.11.2019, 08:35
@Huflattich

Abi <> Studium. Der Abischnitt wird nicht über medizinische Kenntnisse gemacht sondern über das, was in der Schule dort gelernt wurde. Das sagt erstmal gar nichts.

Huflattich  15.11.2019, 08:42
@Kitharea

Genau das meinte ich doch - mit deutschem Abi wird es schwer....

Kitharea  15.11.2019, 08:47
@Huflattich

Und ich meinte, dass das Abizeugnis nicht viel aussagt. Gibt vermutlich einen Grund, warum man hier in Österreich eine Aufnahmsprüfung und keinen NC hat. Weils sinnlos ist. Was interessieren einen angehenden Arzt die Noten in Deutsch, Mathe oder Englisch? Wenn sich einer für das Thema interessiert und vorab für die Prüfung lernt ist das schon wieder ganz was Anderes. Da kann man sich dann zumindest die Leute rauspicken die des Verstehens fähig sind. Noten sagen halt nichts aus über Interessen. Maximal wie gut man im Lernen ist. Da ist eine 1,7 im Schnitt aber jetzt auch nicht schlecht. Zumal ja bei einem NC nicht drauf geachtet wird mit welchen Fächern man den Schnitt drückt. Ich bin zb. in Bildnerische Erziehung durchgerasselt beim Abi im 1. Termin. Das interessierte von meinen Arbeitgebern bis heute so gar keinen und war maximal eine lustige Anekdote im Nachhinein.

Huflattich  16.11.2019, 20:24
@Kitharea
Was interessieren einen angehenden Arzt die Noten in Deutsch, Mathe oder Englisch?

Du wirst lachen gerade das interessiert ....o.k. außer englisch da magst Du recht haben wer aber keinen anständigen Satz fehlerfrei formulieren vor allem schreiben kann ist raus .

Informatik ist auch ganz wichtig weil heute moderne Medizin Computer und Apparatemedizin ist . Sie können mMn nicht mehr viel, wenn sie die Unis verlassen außer Diagnosen stellen und dokumentieren ....

Kitharea  16.11.2019, 22:40
@Huflattich

Mag alles sein aber wenn eine Uni keinen NC hat und er die Prüfung schafft isser drin. 1,7 ist kein Zeichen dafür dasses blöd is.

In Ungarn gibt es das Medizinstudium sogar in deutscher Sprache. Kostet aber 80000 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung