Da das englische Wort curious "neugierig", aber auch "seltsam" bedeutet, woher soll ich wissen, was gemeint ist, wenn jemand: "I'm curious" sagt?

Bitteschön.

9 Antworten

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/curious

Es drängt dich hier die Bedeutung "neugierig" auf. Sich selber würde man wohl eher nicht als seltsam bezeichnen.

Im Übrigen entscheidet immer der Kontext.

Bonzo240195  08.12.2022, 20:09

Ich bin auch seltsam.Ich würde aber "strange"wählen .

Das musst Du aus dem Zusammenhang erkennen.
Es gibt sowohl im Englischen als auch im Deutschen viele Wörter, die verschiedene Bedeutungen haben, die man nur im Zusammenhang erkennen kann.

Meiner Erfahrung nach wird "curious" aber nur selten als "seltsam" benutzt.

Kommt auf die Situation an, aus der man es einfach selbst schließen kann.

Sowas ergibt sich im Kontext des Gesprächs, heißt frag nach.

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

curious hat sogar noch mehr Bedeutungen als nur diese beiden. Letztendlich ergibt sich das aus der Situation oder man muss halt nachfragen.

Aber wer gibt schon gerne zu, dass er oder sie seltsam oder sonderbar ist?

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️