Da bleiben oder abhauen?

3 Antworten

Hey Giulia,

ich hoffe:), das ist dein richtiger Name. Ich kann dich,mehr als, verstehen und habe durch Zufall (habe gerade selbst einen Text verfasst) auf deine Frage gestoßen.

Ich bin zwar 47 Jahre 🙈aber ich bin das erste Mal mit 10 Jahren abgehauen. Ich kenne das, wenn Mütter nur schreien, schimpfen und völlig überfordert sind. Aber eins lass dir schon mal vorab garantiert sagen…. Sie liebt dich. Auch ganz genau so wie du bist. Sie scheint mir, mit allem nur völlig überfordert zu sein. Wenn du schreibst, sie hat das Sorgerecht für dich alleine, kämpft sie auch für dich alleine. Ob essen, trinken, Miete etc.

Hast du mal, in einem ruhigen, guten Moment versucht mit ihr zu reden?Das klappt meistens natürlich nur dann, wenn die Stimmung wirklich gut ist. Abhauen sehe ich dann für dringend notwendig, wenn Gewalt im Spiel ist oder man verbal nicht mehr, selbst in ruhigen Momenten, zusammen findet. Aber dann empfehle ich dir, bloß keine Freunde mit denen man sich ja auch verkrachen kann und sich abhängig macht, sondern eine Beratungsstelle oder am Ende zum Jugendamt.

Herzliche Grüße und auf ein, hoffentlich, gutes Ende

Abhauen bringt nichts.

Die Polizei findet dich und bringt dich zurück.

Bleib und versuch einen gemeinsamen Weg mit ihr zu finden. Mit 18 kannst du dann einfach ausziehen.

GiulianaandJoel
Beitragsersteller

Und wenn sie mich nicht orten können und niemand weiß wo ich bin?

Jana174923  02.06.2024, 14:29
@GiulianaandJoel

Und zur Schule gehst du dann auch nicht? Und zum Arzt auch nicht?

Es wird eine Öffentlichkeitsarbeit Fahndung geben also kannst du eigenetlichvdann das Haus garnicht mehr verlassen.

Jana174923  02.06.2024, 14:33
@342drr

Die Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht, bestimmt also wo sie sich aufhalten soll. Und Schulpflicht hat sie auch.

342drr  02.06.2024, 14:34
@Jana174923

Das verstehe ich jetzt nicht ist es eine Straftat für mich wenn ich abhauen würde?

Jana174923  02.06.2024, 14:35
@342drr

Strafbar an sich denke ich nicht aber erlaubt halt eben auch nicht.

Bleiben natürlich, was ist denn das für eine Frage!?

Ihr solltet lieber klären, warum dich deine Mutter immer "anschreit" und eine gemeinsame Lösung finden. Weglaufen ist keine Lösung.

Auch wenn du das Gefühl hast, dass dich deine Mutter immer anschreit: deine Mutter liebt dich und wird sich unendlich Sorgen machen, wenn du einfach verschwindest.

Abgesehen davon: du bist 15 und kannst nicht einfach weglaufen!

GiulianaandJoel
Beitragsersteller

Aber ich halte es Zuhause nicht mehr aus und ich würde ja in eine großstadt fahren,die ca eine Stunde entfernt ist

73MissMaple  02.06.2024, 15:58
@GiulianaandJoel

was heißt hier " ich würde ja..."?

Du bist 15!, Was willst du alleine in einer Großstadt? Du gehörst zu deiner Mutter und nicht "alleine" in eine Großstadt!

Hast du schon mit einer Person deines Vertrauens gesprochen (z.B. Vertrauenslehrer)? Wie gesagt: weglaufen ist keine Lösung!