D-lan funktioniert nicht?

Basstom  14.03.2023, 19:23

Wieso WLAN? Was hat das damit zu tun? Du nutzt doch DLAN, oder habe ich das falsch verstanden? Und warum steht Dein PC auf dem Dach? 🤔

Valentin049
Beitragsersteller

Mein wlan am Computer mein ich, der steht auf dem Dach wegen renovierung🙂

1 Antwort

Hallo Valentin049,

D-Lan Adapter sind zwar vom Grundsatz her keine schlechte Idee, erfahrungsgemäß sind sie jedoch sehr anfällig für externe Störfaktoren.

Zwischen Keller und Dachboden liegt viel Strecke. Das normale WLAN wird dies wahrscheinlich nicht schaffen und die D-Lan Adapter sind auch nicht unbedingt zuverlässig.

Ich persönlich würde alternativ eher in Richtung Mesh-Netzwerk gehen. Das ist zum einen weniger anfällig, da sich ein komplett eigenes Netz etabliert, und zum anderen auch sicherer. ;-)

Viele Grüße Daniel H.