Cymbalta?

1 Antwort

Cymbalta enthält den Wirkstoff Duloxetin und ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Die übliche Dosis liegt bei 60mg, die max. Tagesdosis bei 120mg.

Wenn du von 30mg auf 60mg erhöhst musst du erneut 3-5 Wochen warten, bis die allfällige angstlösende Wirkung voll ausgeprägt ist.

Duloxetin wirkt zwar angstlösend, ist eigentlich aber nicht das Mittel der Wahl wenn es um die Behandlung medizinisch relevanter Angststörungen geht. Andere SSRI's (z.B. Escitalopram, Paroxetin, Sertralin) und SNRI's (allen voran Venlafaxin) wirken in der Regel etwas zuverlässiger angstlösend.

Ich bekam Duloxetin damals aufgrund meiner schweren Depressionen und Panikattacken verschrieben. Das Medikament wirkte mehrheitlich gut gegen meine Angstzustände. Die Wirkung trat nach ca. 2-3 Wochen ein und war nach ca. 5-6 Wochen voll aufgeprägt. Einen antidepressiven Effekt konnte ich jedoch nicht feststellen. Aufgrund einer mangelnden Verträglichkeit meinerseits wurde die Medikation nach 2-3 Monaten wieder umgestellt.

BurhanHH
Beitragsersteller

Ist Venlafaxin besser gegen Angstzustände??? Mein Psychiater meinte wenn Cymbalta nicht wirkt dann mit Venlafaxin versuchen!!!

samm1917  14.08.2024, 08:32
@BurhanHH

Jeder Mensch reagiert auf jedes Antidepressivum sehr unterschiedlich. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Verträglichkeit (Nebenwirkungen).

  • Indikation Duloxetin: Depressionen, generalisierte Angststörungen, Nervenschmerzen bei diabetischer Neuropathie.
  • Indikation Venlafaxin: Depressionen, generalisierte Angststörungen, soziale Phobie, Panikstörung (mit oder ohne Agoraphobie).

Venlafaxin ist, was das Wirkspektrum bzw. die Indikation bei Angststörungen betrifft, also breiter aufgestellt.