Cybersecurity-Karriere: Ausbildung in Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?

3 Antworten

Eine Ausbildung zum Systemintegrator wird die nur als Einstieg in die Cybersecurity helfen. Nach der Ausbildung müsstest du schon noch Zertifizierungen machen.

Du könntest die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen, dann in die Netzwerktechnik gehen (Firewalls, Network Access Control, Zero Trust, Mikrosegmentierung…) und dann eine CISSP-Zertifizierung anstreben (Certified Information Systems Security Professional) anstreben.

Das Zertifikat ist sehr anspruchsvoll, wird aber nach 5 Jahren Berufserfahrung in der Sicherheit mit einem Master-Abschluss gleichgesetzt. Dann kann man damit schon 80k im Jahr verdienen.

Von Experte notting bestätigt

Computer go brrrr
Wenn dich IT Sicherheit interessiert, empfehle ich dir dich erstmal mit den absoluten Basics auseinander zu setzen. Ein gutes Grundverständniss in den Bereichen Low level programming, Hardware, Protokolle, Crypto., OS, etc. ist fundamental. Wenn du das Wissen erworben hast (Achtung vor dem Dunning-Krueger Effekt), loht es sich anzufangen and CTFs teilzunehmen. Das sind Veranstaltungen in denen man Challnges löst indem man Programme, Websiten etc. hackt. Um das nötige Wissen dafür zu erwerben dauert es aber schon ein paar Jahre.

Mathe kommt in keiner der zwei genannten Ausbildungen vor. Und für Cyber Security eignen sie sich auch nicht, weil das ebenso nur nebenbei kurz angeschnitten wird. Also entweder, du lernst es selbst oder suchst dir ein Studium in dieser Richtung. Aber eine Ausbildung, die da wirklich tiefer geht, wirst du nicht finden.