Customtkinter?

2 Antworten

Lange Parameterlisten können mit kwargs abgekürzt werden.

Andernfalls könntest du deine GUI ebenso direkt mit einem GUI Designer (z.B. Tkinter-Designer oder Pygubu) zusammenbauen oder eine Webseite via cefpython integrieren.

Bessere Alternativen zu tkinter wären kivy oder PyQt. Dort kannst du Oberflächen mit kv bzw. QML beschreiben.

Ja. tkinter ist grundsätzlich recht viel Schreibarbeit. Man kann das zwar an mancher Stelle abkürzen, aber im Grunde besteht das Problem weiterhin.

Um ehrlich zu sein, würde ich mit Python nicht großartige GUI-Projekte umsetzen. Python ist und bleibt eine Sprache für nen paar kleinere Tools, die mal eben geschrieben werden müssen.

Für Desktop-GUI-Entwicklung würde ich Dir C# in Kombination mit WPF oder Avalonia empfehlen. Wenns schnell und unkompliziert gehen muss, würde auch noch das etwas ältere WinForms gehen. Selbst das kann mit zusätzlichen Frameworks, wie GUNA noch echt schön aussehen.

Wenn es unbedingt Python sein muss, würde ich WebView verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

LDM158
Beitragsersteller

Ich bin aber aktuell in Weiterbildung für die Daten Analyse und Python ist dort ja auch sehr Präsent.
Ich will daher auch erstmal bei Python lernen da ich hier auch schon Aussichten auf die Software Entwicklung hinsichtlich dieser Sprache habe.
Gibt es eine Sprache die gut dafür ist und man ergänzend recht leicht nebenher lernen kann?
Vllt sogar mit Python kombinierbar ist?

LUCKY1ONE  19.07.2024, 11:38
@LDM158

Ja klar. Python ist per se auch nicht schlecht. Ich persönlich mag Python auch. Nur muss man eben schauen, für welche Projekte man welches Werkzeug verwendet.

Ich empfehle gerne C#. Hat recht viele parallelen und ist einfach zu erlernen. Hat nen großes Ökosystem und du kannst wirklich sehr viel damit machen.