Custom Keycaps?

1 Antwort

Die Tastatur hat das Standardlayout (space row mit 1.25u modifiers & 6.25u space bar). Das ist schonmal gut.

Keys sind allerdings deutlich verbreiteter für ANSI als für ISO.

Beim Material ist PBT Plastik besser als ABS, je dicker, desto besser (wobei es ausgezeichnete ABS Caps gibt, z.B. von GMK mit den originalen Cherry molds).

Bei der Letterung sind dir teuersten und besten Verfahren double shot (hier wird ein zweiter Plastik in die Aussparung für den Letter gepresst) und dye-sub. Dye sublimation funktioniert allerdings nur mit PBT Plastik (ABS ist nicht hitzebeständig genug) und auch nur wenn die Letterung dunkler ist als die Tastenfarbe.

Neben den sehr teuren Artisan Keys, die es manchmal zu kaufen gibt (v.a. für Esc) wirst du aber kaum Shops finden die einzelne PBT Tasten anbieten, auch die Letterung wird höchsten thermo print sein, mit ganz viel Glück vielleicht noch laser etched.

Lambi179
Beitragsersteller

Danke erstmal für die ausführliche Antwort

Artisian ist ja schon sehr Custom mit Harz und so. Ich dachte mehr an andere Farben oder so

KolnFC  24.10.2021, 13:36
@Lambi179

Ja, das kannst du machen auf Seiten wie WASDkeyboards.

Wie gesagt da bekommst du aber nur ABS & Thermodruck.

Hochwertig Caps werden eigentlich nur in Keysets verkaufen, meist bei group buys.

Lambi179
Beitragsersteller
@KolnFC

Wenn ich die ganzen Keycaps austausche. Kann ich da Pudding Keycaps von HyperX oder Steelseries nehmen sähe das gut aus?