Curser springt von allein, wenn Laptop nicht an Ladekabel angeschlossen?

fb1701  25.07.2024, 10:52
Auch wenn ich eine externe Maus anschließe ist die Problematik vorhanden (liegt also nicht am Touchpad)

Hast Du denn dann das Touchpad deaktiviert?

Oder sind Maus+Touchpad aktiviert?

smmmmm
Beitragsersteller

Nein Touchpad hab ich immer an, also beides ist aktiviert

fb1701  25.07.2024, 11:09
Nein Touchpad hab ich immer an

Dann ist Deine Aussage "liegt also nicht am Touchpad" falsch!

Bitte mal das Touchpad deaktivieren (also nur die Maus nutzen).

Ist der Fehler dann weg?

smmmmm
Beitragsersteller

Habs ausprobiert, hat leider nicht geklappt :(. Hab jtz bisschen beobachtet und der Curser geht immer automatisch nach unten richtung Taskleiste.

2 Antworten

der Curser ständig sich von alleine durch das Bild bewegt

Wie bewegt er sich?

  • Springt er wild hin und her?
  • Driftet er allmählich in eine Richtung?
Sobald ich das Ladekabel einstecke geht es Problemlos

Hier eine ungewöhnliche Idee.

Bitte zunächst diese Vorbereitungen treffen:

Schliesse den Laptop an das Ladegerät an.

Schliesse das Ladegerät an eine abschaltbare Steckdosenleiste an.

Schliesse die abschaltbare Steckdosenleiste an die Steckdose an, die Du normalerweise für das Laptop-Ladegerät nutzt.

Dann diesen Versuch machen:

  1. Steckdosenleiste einschalten.
  2. Laptop hochfahren.
  3. Warten bis der Laptop vollständig hochgefahren ist.
  4. Tritt das Problem jetzt auf?
  5. Steckdosenleiste ausschalten.
  6. Tritt das Problem jetzt auf?
  7. Ladegerät von der Steckdosenleiste trennen.
  8. Tritt das Problem jetzt auf?
  9. Laptop vom Ladegerät trennen.
  10. Tritt das Problem jetzt auf?

-> Bitte ausprobieren und berichten, bei welchen Punkten das Problem auftritt!

Warum ich das frage:

Wenn der Laptop auf Akku läuft, ist er quasi potentialfrei (wenn keine Kabel angeschlossen sind).

Wenn der Laptop am aktiven Ladegerät hängt, gibt es ggf. eine Verbindung zur Bezugserde.

Ist das Ladegerät an einer abgeschalteten Steckdosenleiste und diese an einer Steckdose angeschlossen, so ist das Ladegerät zwar spannungsfrei, aber es gibt über PE weiterhin eine Verbindung zur Bezugserde.

Das kann für einige merkwürdige EMV-Probleme einen Unterschied machen und daher kann so ein Versuch interessante Erkenntnisse liefern.

Also ich hatte es mal so das ich mit ein bisschen Nassen fingern auf des touchpad gegangen bin, da hatte es auch einen Drift aber ging irgendwann weg. Mach doch mal das Touchpad aus und versuch es dann so. Andere Möglichkeit kenn ich grad nich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

smmmmm
Beitragsersteller

Danke werds nacher mal versuchen mit Maus an und Touchpad aus! Hab das Problem leider schon fast ein Jahr 🥲 auch wurde das Touchpad schonmal ausgebaut und sauber gemacht hat leider nix gebracht

dufnkid  25.07.2024, 13:28
@smmmmm

Hm schade wenn ich was herrausfinde meld ich mich