Cupcakes verkaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür bräuchtest du eine Zulassung von der Handwerkskammer. Und die bekommst du nur als Bäcker- oder Konditormeister bzw. Altgeselle.

Dir fehlen erkennbar jegliche Kenntnisse, deshalb solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Ich weiß, das klingt hart, es ist aber so.

gxsun
Beitragsersteller

Die Frage war für eine Freundin. Diese ist bereits als selbstständige Makeup-Artistin aktiv und hat eine Lehre als Bankkauffrau. Ich denke am kaufmännischen Verständnis sollte es nicht scheitern. Allerdings sind die Voraussetzungen mit der Konditorausbildung eben etwas problematisch. Nochmal eine Ausbildung zu machen, muss man sich leider mit Anfang 20 auch erst mal leisten können..